Das Museum der Geschichte Polens (poln. Muzeum Historii Polski) wurde als eines der schönsten auf der Welt in dem internationalen Wettbewerb Prix Versailles ausgezeichnet.
Es ist ein architektonischer Preis, den seit zehn Jahren die World Prix Versailles Organization (WPVO) vergibt. Dieses Jahr zum ersten Mal auch in der Kategorie Museen. Es ist einer der wichtigsten Preise auf dem Gebiet der Architektur und des Designs.
“In der Jubiläumsedition des Wettbewerbs, in der Kategorie Museen, hat die Jury unsere Institution für besondere architektonische Vorzüge anerkannt. Das Gebäude des Museums der Geschichte Polens ist nicht nur ein Ort, an dem wir über die Geschichte des Staates und der Nation erzählen. Es ist ein Meisterwerk an sich, voller durchdachter Bedeutungen. Seine Fassade knüpft an die nächsten Schichten unserer Geschichte an: von den ältesten Zeiten bis zur Gegenwart”, schrieb das Museum in einem Social-Media-Beitrag.
“Das Museum der Geschichte Polens ist eins der sieben neu oder wieder eröffneten Museen aus der ganzen Welt, das die Jury des Wettbewerbs Prix Versailles als wunderschönstes krönte. Zu den Preisträgern gehören auch das A4-Kunstmuseum in Chengdu, China, das Erdbebengedenkmuseum in Smritivan, Bhuj, Indien, das Oman Across Ages Museum, Het Loo – das holländische Versailles, das japanische Simonse-Kunstmuseum in Hiroshima und das Große Ägyptische Museum in Gizeh”, wurde in einer Mitteilung auf der Website des Museums der Geschichte Polens veröffentlicht.
Quelle: dziennik