Die Woiwodschaft Podlachien ist eine Region mit einer reichen kulinarischen Tradition. Diese wurde im Laufe der Jahre durch multikulturelle Einflüsse geprägt. Feinschmecker finden hier wahre Perlen, von deftigen Gerichten bis hin zu süßen Köstlichkeiten. Eine Rangliste der besten Speisen aus der Region erstellte das Online-Portal Taste Atlas. Die beliebte Website listet die Top 5 der besten Gerichte aus Podlachien auf.
Podlachien – eine kulinarische Schatztruhe
Die Küche von Podlachien ist ein wahrer Gaumenschmaus. Der kulturelle Schmelztiegel der Region spiegelt sich auch im Reichtum der Geschmäcker und Aromen wider. Die kulinarischen Traditionen der nordöstlichen Woiwodschaft Polens sind seit Jahren von den geografischen Einflüssen des Grenzgebiets geprägt.
In Podlachien findet man beispielsweise Spuren der litauischen, ukrainischen und weißrussischen Küche, aber auch der tatarischen und jüdischen. Traditionelle Kochmethoden und alte Rezepte halten die Traditionen lebendig und sorgen dafür, dass jeder Liebhaber von „gutem Essen“ hier etwas für sich findet. Podlachien verbirgt nämlich wahre kulinarische Schätze.
Das ist das beste Essen aus Podlachien – Die Top-5
„Die Taste Atlas Ranglisten basieren auf Publikumsbewertungen, mit einer Reihe von Mechanismen, die echte Nutzer erkennen und den Bewertungen, die das System als sachkundig einstuft, zusätzlichen Wert verleihen. Die Taste Atlas Ranglisten sollte man nicht als endgültige Schlussfolgerung für die globale Gastronomie ansehen. Ziel ist es, exzellentes lokales Essen zu fördern, den Stolz und die Neugier auf traditionelle Gerichte zu wecken, welche man bisher noch nicht probiert hat“, erklären Vertreter des Portals.
Welche Gerichte gehören also laut den Taste-Atlas-Usern zu den Besten? Hier kommt die TOP 5 aus Podlachien (laut Taste Atlas):
- Marcinek (ein Kuchen),
- Ser koryciński swojski (Hausmacherkäse aus Korycin),
- Cepelinai – Kartacze,
- Pierekaczewnik (ein deftiger Kuchen),
- Auberginen-Kaviar.
Quelle: eska
Foto: freepik