Das erwartet die Besucher bei der AirSHOW 2025 in Radom

Teilen:
airshow, luftfahrtveranstaltung, vorstellung. flugzeuge

Am letzten Wochenende der Sommerferien (30. und 31. August) findet auf dem Flughafen in Radom die 18. Auflage der Internationalen Luftfahrtvorführungen AirSHOW statt. 21 der 30 eingeladenen Länder haben ihre Teilnahme bestätigt, darunter auch das Kunstflugteam der Royal Air Force aus Großbritannien, die Red Arrows.

Bei einer Pressekonferenz in Warschau / Warszawa, erklärte der stellvertretende Minister für nationale Verteidigung, Paweł Bejda, dass die AirSHOW eine ausgezeichnete Gelegenheit sei, die modernste Ausrüstung kennenzulernen, die im Rahmen der Modernisierung der polnischen Armee geliefert wird.

Die Veranstaltung umfasst statische sowie fliegende Vorführungen. Wie Generalmajor Waldemar Gołębiowski, Direktor der AirSHOW 2025, mitteilte, werden die fliegenden Vorführungen insgesamt 19 Stunden dauern. 11 Stunden am Samstag und 8 Stunden am Sonntag. Außerdem sind am Samstag 2 Stunden Nachtflüge geplant.

Anzeige

Während der Veranstaltung wird ein Fallschirmabsprung mit den Flaggen aller teilnehmenden Länder stattfinden. Gołębiowski erklärte, dass 21 der 30 eingeladenen Staaten zugesagt haben. Er hob hervor, dass darunter „im Wesentlichen unsere wichtigsten Verbündeten“ vertreten sein werden.

Über 100 Flugzeuge aus verschiedenen Ländern

„Die Italiener stellen eine sehr große Delegation dar. Sie bringen uns nicht nur F-35 für die statische Ausstellung, sondern auch Eurofighter, M-346 Master und C-27 Spartan“, sagte Generalmajor Gołębiowski. Er fügte hinzu, dass auch deutsche Eurofighter und A400M, Gruppen aus Tschechien und der Slowakei, F-18 aus Finnland sowie F-16 aus Griechenland – genannt „Zeus“, zu sehen sein werden.

Unter den polnischen Flugzeugen sind das F-16 Tiger Demo Team, welches von Major Maciej Krakowian geflogen wird, sowie FA-50, Black Hawk und Su-22. Letzteres wird während der diesjährigen AirSHOW verabschiedet.

„Insgesamt werden mehr als 100 Flugzeuge aus verschiedenen Ländern dabei sein, davon 50 aus dem Ausland“, fasste General Gołębiowski zusammen. Er betonte auch, dass sowohl am Samstag als auch am Sonntag das Kunstflugteam der Royal Air Force aus Großbritannien, die Red Arrows, ihre Vorführung präsentieren werden. Ihr Auftritt wird anlässlich des 85. Jahrestages der Luftschlacht um Großbritannien stattfinden.

Tickets für die AirSHOW 2025

Die Tickets für die Veranstaltung sind ausschließlich online erhältlich. Die Ticketkontingente werden schrittweise freigegeben, weshalb die Preise mit der näher rückenden Veranstaltung steigen werden. Derzeit kostet ein reguläres Ticket für Samstag 80 Zloty, ein ermäßigtes Ticket 40 Zloty. Die Ticketpreise für den zweiten Tag der AirSHOW betragen 60 Zloty bzw. 30 Zloty. 

Es gibt auch Familientickets für zwei Erwachsene und zwei bis vier Kinder im Alter von 3 bis 12 Jahren sowie für Inhaber der großen Familienkarte, die jeweils 40 Zloty kosten (für die ganze Familie). Der Eintritt ist für Kinder unter 3 Jahren sowie für schwerbehinderte Personen, verwundete Veteranen aus Auslandseinsätzen der polnischen Armee und Kriegsversehrte frei – jedoch gegen Vorlage eines entsprechenden Dokuments.

Der stellvertretende Minister für Verteidigung wies darauf hin, dass das Militär mit den Sicherheitsdiensten und der Stadtverwaltung von Radom zusammenarbeitet. Damit soll die Sicherheit der Veranstaltungsteilnehmer gewährleistet werden. Er fügte auch hinzu, dass die polnische Ausrüstung, die in Radom am 30. und 31. August gezeigt wird, man am 15. August in Warschau / Warszawa während der Parade zum Tag der Polnischen Armee bewundern kann.

Die 18. Ausgabe der AirSHOW Radom 2025 wird dem 100. Jahrestag der Gründung der Flugschule Orlęta (heute die Luftfahrtakademie der Streitkräfte) gewidmet sein. Ihr Botschafter ist das Kunstflugteam ORLIK der 42. Luftfahrtbasis der Luftwaffe. Die Hauptorganisatoren der Veranstaltung sind die Militärische Liegenschaftsverwaltung und das Generalkommando der Streitkräfte.

Die AirSHOW in Radom ist die größte Luftfahrtveranstaltung des Landes und eine der größten in Europa. Sie findet normalerweise alle zwei Jahre statt. Die letzte Ausgabe fand 2023 statt, als mehr als 175.000 Zuschauer den Radomer Flughafen besuchten.

Quelle: radiokielce

Foto: Pixabay

Anzeige
Teilen:
0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
1 Comment
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
trackback

[…] das Portal Wirtualna Polska meldet, wurde die für den 30. und 31. August geplante Air Show Radom infolge der Katastrophe […]

Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount