fbpx

Breslauer Zoo investiert in ein neues Löwengehege

Teilen:
Foto: Symbolbild / Freepik

Der Bau des neuen Löwengeheges im Zoologischen Garten Breslau/Wrocław beginnt. Der Pavillon wird an der Stelle des derzeitigen Löwengeheges stehen. Dies ist die größte Investition im Breslauer Zoo in diesem Jahr. Wann ist die Eröffnung?

Das Unternehmen TOM-INSTAL sp. z o. o. gewann die Ausschreibung für den Bau des neuen Pavillons für Löwen und Erdmännchen. Die geplante Investition umfasst auch den Umbau und die Renovierung des Außengeheges für diese Tiere sowie die Entwicklung des Bereichs rund um den neuen Pavillon mit allen notwendigen Installationen. Der Investitionswert beträgt 11.217.600 Zloty brutto.

Die größte Investition des Jahres

Der Löwenpavillon wird im Bereich der heutigen Löwenanlage, nahe dem Haupteinganges des Zoos, errichtet. Er wird aus 3 runden Gebäuden mit konischen Dächern bestehen, die in ihrer Architektur und Ornamentik an ein afrikanisches Dorf erinnern. Der Entwurf erinnert optisch an Motive aus den benachbarten Pavillons Sahara, Madagaskar und Africarium. Das bestehende Löwengehege wird nicht abgerissen, da es als Teil des ehemaligen Kinogebäudes der Ausstellung der Wiedergewonnenen Gebiete (Wystawa Ziem Odzyskanych) einen historischen Wert hat.

Anzeige

Den Löwen stehen vier Boxen in den Zuchtanlagen und drei Außenboxen, ein Vorlauf und der Hauptlauf mit einer Fläche von 2.270 Quadratmeter zur Verfügung. Neu ist die Möglichkeit, diese Art das ganze Jahr über nicht nur im Außengehege, sondern auch durch die Glaswand der Innenausstellung zu beobachten. Bei schlechtem Wetter können die Löwen dort auch im Winter bleiben. Im neuen Löwenhaus, das einen Teil der für sie vorgesehenen Investition einnehmen wird, wird es auch viel Platz für Erdmännchen geben.

Tolle Attraktion

Derzeit lebt eine Löwin, Okavango, im Breslauer Zoo. Während der Bauarbeiten wurde sie in eines der Sumatra-Tigergehege verlegt. Da die Breslauer Tiger, das Weibchen Nuri und das Männchen Tengah, gut miteinander auskommen und sich ein gemeinsames Gehege teilen können, können sie im zweiten, unabhängigen Gehege einen Katzen-„Cousin“ beherbergen. Die Wege dieser beiden Arten werden sich offensichtlich nicht kreuzen.

“Nach Abschluss der Bauarbeiten wird Okavango in das Löwengehege zurückkehren, aber sie wird nicht die einzige Bewohnerin des neuen Pavillons sein” – sagt Marta Zając-Ossowska, die Zoodirektorin. “Wir planen, weitere angolanische Löwen zu importieren. Es ist noch zu früh, um zu sagen, wo genau die Löwen herkommen und wie viele es sein werden. Entscheidungen hierzu werden vom Artenkoordinator getroffen”, fügt sie hinzu.

Wann ist die Eröffnung?

Für die am stärksten gefährdeten Tierarten gibt es eigene Koordinatoren, die Stammbaumbücher führen. Diese Menschen entscheiden über den Transport einzelner Tiere zwischen Zoos und orientieren sich dabei an der Bildung der genetisch optimalsten Paare. Verwandte Tiere können sich nicht miteinander fortpflanzen. Die Erhaltungszucht ist eine der Hauptaufgaben der führenden Zoos der Welt, und die Schaffung von Bedingungen für die Fortpflanzung von Löwen war das Hauptziel bei der Gestaltung des neuen Pavillons.

“Wir freuen uns, dass wir den Breslauer Zoo beim Bau eines neuen Pavillons unterstützen können. Dies ist unser nächster Auftrag im Bereich Bau für Tiere aus Zoos” – betont Michał Gałka, Vorstandsvorsitzender von TOM-INSTAL sp. z o.o. “Dank der Erfahrung und erworbenen Fähigkeiten bin ich sicher, dass uns das gelingen wird und wir die Erwartungen des Investors erfüllen und einen Raum, der tierfreundlich, funktional für die Betreuer und attraktiv für Besucher ist, schaffen werden.” – fügt er hinzu.

“Der moderne Pavillon wurde perfekt auf die Bedürfnisse der Löwen zugeschnitten. Wir werden ihnen einige der besten Lebensbedingungen in Europa bieten und unseren Besuchern ermöglichen, Löwen aus noch näherer Entfernung als bisher zu beobachten. Der Löwe ist unser Symbol, sichtbar in der Leuchtreklame über dem Haupttor. Diese Tiere dürfen im Breslauer Zoo nicht fehlen” fügte die Vorstandsvorsitzende des Zoo Breslau/Zoo Wrocław, Joanna Kasprzak, hinzu.

Der Investitionsumsetzungszeitraum ist für die nächsten 6 Monate geplant.

Quelle: wroclaw.pl

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount