fbpx

Das Tier ist eine Antwort auf den Krieg in Israel

“Bober”, also der Biber aus Polen macht Weltkarriere

Teilen:
biber, bober, polen

Videos, auf denen die Polen fluchen, weil sie einen Biber gesehen haben, erleben ihre zweite Jugend. 9GAG, eines der größten sozialen Netzwerke im Internet, wurde sogar teilweise von Memes mit dem sympathischen Nager übernommen. Ausländer sind begeistert, weil sie z. B. neue polnische Vulgarismen lernen. Andererseits ist es ein Protest gegen die Kriegspropaganda.

K*rwa Bober – Entstehung und Bedeutung

Im Internet macht sich eine neue Generation breit, die alte Videos entdeckt. Jene mit den Bibern sind mehr als zehn Jahre alt. Das virale Video mit dem vielsagenden Titel „Normalnie K*rwa Bober!“, wurde 2012 auf YouTube hochgeladen, hatte damals Furore gemacht und ist nun wieder da. 

Es spielt sich irgendwo an einem Fluss ab. Der Autor des Videos mit schlechter Qualität bemerkte einen Biber und drückte seine Verwunderung aus. Es ist ein Video wie Millionen andere, in Polen bewegt es niemanden mehr. Anders im Ausland.

Anzeige

Biber sind ziemlich exotische Geschöpfe, aber es kommt noch der Aspekt der Sprache hinzu. Das niedliche Tier plus die lustig klingenden Wörter haben sicherlich zum Erfolg des Memes beigetragen, aber nicht nur das: Memes mit dem „Bober“ sind der Internet-Hit. Sie sind fast überall zu finden. Englischsprachige Internetnutzer verdrängen „Beaver“ langsam aus dem Wörterbuch und ersetzen es durch „Bober“. Es klingt ja auch ziemlich ähnlich.

Alles hat auch leider eine Kehrseite

Das alles hat natürlich auch seine Schattenseiten. Seit 1952 ist der Europäische Biber in Polen eine geschützte Art. Inzwischen können Internetnutzer auf der Jagd nach dem “Bober” einiges an Schaden anrichten. Ein Beispiel ist ein virales Video aus dem Jahr 2017. Es ist lustig, weil ein Junge einem Biber hinterherjagt und ihn streicheln will, aber solche Aktionen bedeuten enormen Stress für das Wildtier. Übrigens ist auf dem Video zu sehen, dass der Nager sich wehrt und versucht, den Jungen zu beißen. 

Auf einem anderen Video trifft ein Junge einen Biber und nimmt ihn in die Hand. Man sieht, dass der „Bober“ sehr gelähmt ist.

„Bober“ erobert 9GAG

Die Biber sind auch auf 9GAG wieder bekannt. Die Seite wurde tagelang von Memes mit ihnen in der Hauptrolle überschwemmt und immer wieder entstehen neue. Im Ausland sind die polnischen Schimpfwörter immer im Trend, aber es ist auch komisch, wenn man sich englischsprachige Memes mit polnischen Untertiteln anschaut. 

Warum ausgerechnet jetzt die Klickzahlen von Videos mit dem “Bober” so in die Höhe schießen, ist unklar. Die Internetnutzer begannen wohl tiefer zu recherchieren und entdeckten, dass es im polnischen Teil des Netzes eine riesige Datenbank von Videos gibt, auf denen die Leute verrückt nach dem Anblick des Bibers sind. Sie luden neue, aber auch klassische Aufnahmen hoch und so wurde es irgendwie wieder viral.

Warum gerade auf 9GAG? 

Weil die Leute dort genug von der Propaganda in Memes hatten – von der LGBTQ-Community bis zum israelisch-palästinensischen Krieg. Biber sind cool und unpolitisch, also haben sie beschlossen, damit unerwünschte Inhalte zu verschleiern. 

Quelle: natemat

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount