Mehr als 450 Vogelnistkästen werden an die Einwohner und Bildungseinrichtungen der Stadt verteilt, um den aktiven Vogelschutz zu fördern, kündigte der Bürgermeister von Bjelostock/Białystok, Tadeusz Truskolaski an.
Wie Truskolaski auf einer Pressekonferenz mitteilte, wurden in diesem Jahr 10.000 Zloty für diesen Zweck bereitgestellt, dank derer 452 Nistkästen für Vögel angeschafft werden konnten. Dies ist die dritte derartige Aktion, die die Stadt vorbereitet.
Der Bürgermeister lud die Bürger am Sonntag, dem 25. Februar, in den Planty Park ein, wo 300 Boxen verteilt wurden. Er fügte hinzu, dass die Einwohner die Möglichkeit haben werden, die restlichen Boxen online zu beantragen. Die restlichen Boxen werden – wie in den vergangenen Jahren – an Bildungseinrichtungen verteilt, welche der Stadt unterstellt sind.
In einer Zusammenfassung der beiden bisherigen Ausgaben der Kampagne sagte Truskolaski, dass insgesamt 688 Boxen übergeben und 305 davon bewohnt worden seien. Er schätzte, dass dies eine hohe Erfolgsquote sei.
„Wie man sieht, hat die Aktion einerseits Erfolg bei den Einwohnern von Białystok, aber vor allem auch Akzeptanz bei den Vögeln“ – betonte der Bürgermeister.
Überwacht wird die Aktion von der Umweltschutzabteilung des Magistrats von Bjelostock/Białystok, die auch die Kästen kontrolliert und prüft, ob sie bewohnt sind. Nach Angaben von Jędrzej Grygoruk, einem der Mitarbeiter, werden die Kästen am häufigsten von Kohl- und Blaumeisen, Spatzen und Zaunkönigen bewohnt.
Grygoruk sagte, dass das Aufhängen von derartigen Kästen der einfachste Weg sei, den Menschen zu zeigen, wie sie eine aktive Rolle im Vogelschutz übernehmen können. Er bedankte sich insbesondere bei den jüngsten Bewohnern, die sich sehr für die Beobachtung der Kästen engagieren und per E-Mail Informationen über Nistplätze und Fotos schicken.
Um einen Kasten abholen zu können, muss zunächst ein Fragebogen ausgefüllt werden, in dem neben den Kontaktdaten auch der Ort angegeben wird, an dem der Kasten aufgehängt werden soll. Jeder Einwohner kann einen Kasten beantragen.
Quelle: podroze.onet