fbpx

Beethoven und die großen Symphonien

Teilen:
Foto: beethoven.org

Hochkarätiger Musikgenuss erwartet Besucher beim österlichen Beethoven-Festival in der polnischen Hauptstadt Warszawa (Warschau).

Die 26. Ausgabe findet vom 3. bis 15. April statt und widmet sich dem symphonischen Werk des Meisters sowie anderer bedeutender Komponisten. Mit dabei sein werden unter anderem Starpianisten wie Yekwon Sunwoo, Jonathan Fournel und Juan Pérez Floristán.

 

Gemäß dem diesjährigen Motto „Beethoven – Vater der großen Symphonie“ stehen 2022 in der Warschauer Nationalphilharmonie die symphonischen Werke des Bonner Musikgenies und zahlreicher anderer Komponisten im Fokus. So erklingt bereits zum Auftakt am 3. April die letzte vollendete Symphonie Beethovens, die Neunte. Als Solisten stehen unter anderem Genia Kühlmeier und Tomasz Konieczny auf der Bühne des Großen Konzertsaals. Sie werden begleitet vom Philharmonischen Chor unter Leitung von Lionel Sow, Giancarlo Guerrero ist mit dem Orchester der Philharmonie Wrocław zu Gast.

Anzeige

 

Das Festival findet in diesem Jahr mit Unterstützung zahlreicher Kulturvertretungen verschiedener Länder statt. Neben Frankreich und Italien beteiligen sich auch Israel und die Republik Südkorea mit Konzerten. Als besondere Veranstaltung wird das Konzert des Symphonischen Orchesters der Koreanischen Kunst-Universität am

 

7. April per Live-Stream aus der Lotte Concert Hall in Seoul übertragen. Unter Leitung von Chiyong Chung werden die jungen Musiker das Adagietto aus Gustav Mahlers Fünfter Symphonie sowie Beethovens Viertes Klavierkonzert und seine Sechste Symphonie präsentieren.

 

Bereits zum zweiten Mal beim Osterfestival mit dabei ist die Israel Camerata Jerusalem. Mit ihrem Dirigenten Avner Biron wird sie am 9. April Werke von Penderecki, Mozart und Menachem Wiesenberg sowie Beethovens Vierte Symphonie interpretieren. Als Solist wird der aktuelle Preisträger des Artur-Rubinstein-Wettbewerbs, der Spanier Juan Pérez Floristán vor das Warschauer Publikum treten. Am 11. April wird es mit dem Auftritt von Jonathan Fournel und dem Nationalen Radiosymphonieorchester Katowice unter Sir Lawrence Foster einen weiteren Höhepunkt geben. Bei dem Konzert der Französischen Botschaft und des Institut Français Polen stehen Werke von Faurée, Franck und Berlioz auf dem Programm.

 

Zum krönenden Abschluss erklingen am 15. April die Requiems von Luigi Cherubini und Alfred Schnittke. Das Orchester der Nationalphilharmonie wird unter seinem Chefdirigenten Andrei Boryenko auftreten. Parallel zu den Konzertabenden wird es eine Ausstellung von bedeutenden musikalischen Manuskripten sowie ein Fachsymposium geben.

 

Infos und Tickets unter www.beethoven.org.pl, mehr zu Warschau unter www.warsawtour.pl Weitere Informationen zu Kulturveranstaltungen in Polen beim Polnischen Fremdenverkehrsamt, www.polen.travel

 

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount