Er steht auf dem Gebiet der Forstverwaltung Lippusch / Nadleśnictwo Lipusz und wächst seit mehreren Jahren. Fotos des aus Bäumen geformten Adlers wurden erneut in den sozialen Medien veröffentlicht. „Ein wundervoller Anblick“, „Sieht großartig aus“, so kommentieren begeisterte Internetnutzer.
„Wusstest du, dass im Forstrevier Lippusch / Nadleśnictwo Lipusz ein Adler wächst? Ja, du liest richtig – ein Adler! Er fliegt nicht, aber er wächst wie im Märchen. Er sieht mit jedem Jahr stolzer aus“, heißt es in einem aktuellen Beitrag auf der Facebook-Seite der Forstverwaltung.
Das größte Baum-Motiv Polens überrascht immer wieder
Das polnische Wappen in Waldform wurde im Oktober 2018 im Forstrevier Lippusch/Nadleśnictwo Lipusz gepflanzt. Initiatoren waren die Regionale Forstdirektion Danzig/Gdańsk und der Pfadfinderverband ZHP Gdańsk. Dies geschah im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100. Jahrestag der Wiedererlangung der polnischen Unabhängigkeit.
Die Form des Adlers legte eine Person innerhalb von zwei Tagen fest. Sie verwendete dabei rund tausend Holzpflöcke. Diese wurden mit einer Genauigkeit von zehn Zentimetern gesetzt. Rund 3.000 Freiwillige beteiligten sich anschließend an der Pflanzaktion. Dazu gehörten Pfadfinder, Bushcrafter, Läufer, Anwohner, Kommunalvertreter und viele andere. Sie reisten eigens aus ganz Polen an. In nur sechs Stunden setzten sie tausende Jungpflanzen in den Boden.
Für das beeindruckende Naturkunstwerk pflanzten die Beteiligten 67.000 Kiefern als Hintergrund. Außerdem setzten sie 23.000 Birken für den Körper des Adlers. Dazu kamen 400 Lärchen, welche die Krallen und die Krone bilden. Nach sieben Jahren Wachstum präsentiert sich der Adler heute kräftig, majestätisch und immer eindrucksvoller.
Ein Anblick, der nicht aufhört zu faszinieren
Aus der Vogelperspektive gleicht der Adler einem Kunstwerk. Besonders im Herbst, wenn sich die Farben des Waldes verändern, wirkt das Naturwappen besonders malerisch. „Ein traumhafter Anblick“, „Wunderschön“, „Etwas ganz Besonderes“, so lauten die Kommentare im Netz.
Der Adler von Lippusch / Lipusz bleibt das größte aus Bäumen gepflanzte Motiv in Polen. Er ist ein Symbol für Kreativität, Gemeinschaft und Liebe zur Natur.
Quelle: wp
Foto: Facebook/@Nadleśnictwo Lipusz, Lasy Państwowe