Metropolen wie Warszawa (Warschau), Kraków (Krakau) und Poznań (Posen) spielen schon seit langem ganz oben in der kulinarischen Champions League mit. Das wird nun offiziell gewürdigt. Die Polnische Tourismusorganisation (POT) und der renommierte Gourmetführer Guide Michelin haben eine Zusammenarbeit ins Leben gerufen. Noch in diesem Sommer sollen die ersten Top-Restaurants der drei polnischen Städte in einer neuen Länderausgabe Polen der Gastrobibel aufgeführt werden.
„Das ist ein ganz großer Moment für Polen, unsere drei Städte und die Tourismusbranche“, zeigt sich Rafał Szmytke begeistert. Der Präsident der Polnischen Tourismusorganisation ist überzeugt, dass der Guide Michelin sich nicht nur positiv auf die Gastronomie der Städte auswirken wird: „So wie ich unsere Branche kenne, wird das ein enormer Ansporn sein, noch besser als bisher zu werden.“
Bereits vor einigen Jahren wurden mit dem Atelier Amaro und dem Restaurant Senses zwei Top-Restaurants in Warszawa mit einem Michelin-Stern ausgezeichnet. Während diese beiden Restaurants zwischenzeitlich geschlossen wurden, führt Polens jüngstes Sternerestaurant, die Bottiglieria 1881, weiter die Liste der Top-Restaurants in Kraków an. Um weitere sterneverdächtige Restaurants in den drei Metropolregionen auf Herz und Nieren zu prüfen, sind bereits die ersten verdeckt arbeitenden Juroren undercover in den drei Metropolregionen unterwegs. Die offizielle Verleihung der polnischen Sterne und Bib Gourmands ist für den Juni geplant. Weitere Städte und Regionen sollen dann in den kommenden Jahren folgen.
Andrzej Gut-Mostowy, Staatssekretär im Ministerium für Sport und Tourismus, ist sich sicher, dass ausländliche Gäste von der sprichwörtlichen polnischen Gastfreundschaft profitieren: „Die Welt sucht authentische kulinarische Erlebnisse höchster Qualität und die bekommt sie bei uns, weil gutes Essen und das gesellige Beisammensein einfach einer der wichtigsten Teile unserer Kultur sind.“ Euphorisch geben sich auch die Tourismusorganisationen der drei Städte sowie die Polnische Gastronomische Akademie, die als Exklusivpartner für den Guide Michelin in Polen fungiert.
Vor genau 100 Jahren erschienen im Guide Michelin erstmals Hotel- und Restaurantbewertungen. Die ersten Sterne wurden 1926 vergeben und seitdem ist der rote Band nicht mehr wegzudenken aus der Welt kulinarischen Genüsse. Die Restaurants werden von der Jury mit bis zu drei Sternen für die Spitzengastronomie, mit einem Bib Gourmand für sorgfältig zubereitete, aber preisgünstige Küche sowie mit einem Teller für alle weiteren empfehlenswerten Adressen bedacht. www.polen.travel