Internetnutzer können ihre Freude über die von der Forstverwaltung in Marienwerder/Kwidzyn veröffentlichten Aufnahmen nicht verbergen. Ein Autofahrer hat ein wildes Tier in einer winterlichen Umgebung in einem Video eingefangen. „Etwas Wunderschönes“, lauten die Kommentare.
Der 28. November dieses Jahres. Die Forstinspektion Marienwerder/Kwidzyn hat auf ihrem Facebook-Profil ein mehrere Sekunden langes Video veröffentlicht. Ein Autofahrer erstarrte, als er einen stattlichen Elch sah, der in aller Ruhe die Straße überquerte. Sofort zückte er sein Handy und begann mit der Aufnahme.
Die Aufnahmen wurden im Internet veröffentlicht
Der Elch ist das größte Huftier aus der Familie der Hirsche und auch das größte Wildtier, das in Polen lebt. Er zeichnet sich durch sein markantes Geweih und seine außergewöhnlich langen Gliedmaßen aus.
Die Aufnahmen des Elches haben die Fantasie der Internetnutzer geweckt. „Erstaunlicher Anblick“, „Etwas Wunderschönes“, „Was für ein würdevoller Gentleman“. – war in den Kommentaren zu lesen. „Der Weihnachtsmann hat gestern nach ihm gesucht“. – scherzte ein Kommentator.
Gefahr für Autofahrer
Ein Kommentator wies aber auch auf einen wichtigen Punkt hin. „Ich hoffe, dass dieser Anblick einige Autofahrer anspricht und sie den Fuß vom Gaspedal nehmen, wenn sie durch den Wald fahren,“ – schrieb der Mann. Vor ein paar Tagen wurde das Thema auch von der Forstverwaltung in Gnesen/Gniezno aufgegriffen. Die Förster appellierten an die Autofahrer, auf Straßen, die durch Waldgebiete führen, vorsichtig zu sein. „Der Elch ist ein neugieriges Tier und kann oft entlang viel befahrener Straßen angetroffen werden. Wir sollten dann vorsichtig sein und langsamer fahren, da er sich unberechenbar verhalten kann“ – hieß es in einem Facebook-Post.
Die Förster aus Gnesen/Gniezno erklären, dass ein rasendes Auto bei Elchen keine Angst auslöst, sondern nur Neugierde. Anstatt wegzulaufen, können sie mitten auf der Straße anhalten, um ein interessantes Objekt zu betrachten. „Ein Autofahrer, der von einem solchen Verhalten überrascht wird, hat nicht immer die Zeit, zu bremsen. Die Folgen eines Zusammenstoßes mit einem Elch sind meist für beide Seiten tragisch. Das Tier stirbt oder flüchtet schwer verletzt in den Wald und stirbt nach einigen Tagen. Das Auto ist nach einem solchen Vorfall oft völlig zerstört und die Insassen erleiden schwere Verletzungen“, heißt es in dem Beitrag.
Quelle: turystyka.wp