Aus Polen in die Welt: Gestickte Tücher werden zum Exportschlager

Teilen:
stickerei

Für die einen ist es ein einfaches Souvenir, für die anderen ein einzigartiges Erinnerungsstück aus Polen. Bewohner Chinas und Japans kaufen es in Polen massenweise. 

In den Krakauer Tuchhallen kann man polnisches Handwerk aus dem ganzen Land kaufen. Touristen verlieben sich in Bernstein und handgemachte Holzfiguren. Ein Souvenir, das seit Jahren von Chinesen und Japanern geliebt und oft ausverkauft wird, sind gestickte Tücher. 

Gestickte Tücher – einzigartiges Souvenir aus Polen

Die wachsende Nachfrage und immer weniger Volkskünstler sind der Grund, dass Stickerei jedoch immer teurer wird. Auch für Händler wird es immer schwerer, das Produkt stets anzubieten. 

Anzeige

Kleine gestickte Servietten kosten ungefähr 60-100 Zloty, größere Tücher weitaus mehr. Nicht jeder kann sich also das wunderschöne Handwerk leisten. Und wenn der Trend nicht vergeht, werden die Preise wahrscheinlich weiter wachsen. Das hingegen kann dazu führen, dass gestickte polnische Tücher in den wenigsten Häusern gefunden werden, was zum Aussterben der wunderschönen Tradition führen könnte. 

Quelle: fakt

Foto: Freepik

Anzeige
Teilen:
0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount