Die Arbeiten an der Verfilmung des Kultromans „Lalka“ (dt. Die Puppe) von Bolesław Prus laufen auf Hochtouren. Das Zentrum von Warschau / Warszawa ist mittlerweile vom Filmteam und den Schauspielern eingenommen worden. Es scheint, dass Netflix eine Produktion mit großem Aufwand vorbereitet.
Netflix verfilmt „Lalka“ von Bolesław Prus
Unerwartet wurde die Adaption von „Lalka“ zu einem der heißesten Themen in der polnischen Kino- und Fernsehwelt. Die Zuschauer dürfen sich nämlich nicht nur auf einen Film, basierend auf Bolesław Prus‘ Roman freuen. Zusätzlich gibt es auch eine Netflix-Serie. Für besonders viel Aufregung sorgt die Besetzung beider Produktionen. Vor allem die Rolle der legendären Izabela Łęcka zieht große Aufmerksamkeit auf sich.
Rund um die filmische Adaption und die geplante zweite Serie gab es in letzter Zeit viele Unklarheiten. Es gab auch Andeutungen seitens des polnischen Fernsehens, das angeblich an der Produktion beteiligt sein sollte.
Dreharbeiten in Warschau / Warszawa
Währenddessen haben in Warschau / Warszawa bereits die Dreharbeiten für die Netflix-Serie begonnen. Der weltgrößte Streamingdienst verliert dabei keine Zeit. Denn die Produktion der Serienadaption von „Der Puppe“/„Lalka“, die unter der Regie von Paweł Maślona entsteht, ist nun in vollem Gange.
Besonders beeindruckend ist dabei die aufwendige Umgestaltung der Krakauer Vorstadt / Krakowskie Przedmieście. Diese wurde in das Warschau / Warszawa des 19. Jahrhunderts verwandelt. Dieser Effekt wird nicht nur durch das sorgfältige Bühnenbild erzielt. Auch wird er durch die zahlreichen Menschen in historischen Kostümen noch zusätzlich verstärkt.
Es ist daher keineswegs verwunderlich, dass das Set der Serie „Die Puppe“/ „Lalka“ großes Interesse bei den Bewohnern der Hauptstadt erweckt. Zumal der Dreh mitten im öffentlichen Raum stattfindet. Auch TikTok-Nutzer zeigen sich äußerst neugierig, denn auf der beliebten Plattform erscheinen regelmäßig neue Berichte und kurze Videos direkt vom Set. So kann man den Fortschritt der Produktion nicht nur mitverfolgen, sondern hautnah dabei sein.
Man kann auch in die Atmosphäre des historischen Warschau eintauchen. „Ich habe mich in der Zeit zurückversetzt gefühlt“ – schwärmte eine TikTokerin, die den Account „Historia Prawdziwa“ betreibt – und brachte damit die Faszination vieler Nutzerinnen und Nutzer auf den Punkt.
Quelle: pudelek
Screenshot: TikTok/@wolne.litery