Gefährlicher Unfall während eines Autotreffens im polnischen Krosno – bei einem der Rennen verlor ein BMW-Fahrer die Kontrolle und fuhr mit seinem Wagen in die Menge. 18 Menschen wurden verletzt, 14 von ihnen wurden ins Krankenhaus gebracht. Drei LPR-Hubschrauber landeten an der Unfallstelle. Die Polizei ermittelt die Umstände des Unfalls.
Der Unfall ereignete sich am Sonntag gegen 12:30 Uhr auf dem Flughafen in Krosno während eines legalen 1/4-Meilen-Rennens in Polen. Während eines solchen Duells – kurz nach dem Start – hatte der Fahrer eines grünen BMWs das Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle. Er geriet ins Schleudern, rutschte nach rechts und fuhr dann mit dem Auto in die Zuschauer. Der Vorfall wurde auf einem Video festgehalten.
Fahrer fuhr in die Zuschauermenge
„Siebzehn Personen wurden vor Ort versorgt, 13 von ihnen wurden bereits ins Krankenhaus gebracht. Eine Person wartet auf den Transport ins Krankenhaus und die restlichen 3 Personen bleiben nach einer Untersuchung am Ort“, teilte die Feuerwehrstelle Rzeszów in den sozialen Medien mit.
Die Polizei Krosno teilte später mit, dass es 18 Verletzte gab und 14 Personen ins Krankenhaus gebracht wurden. Ein paar von ihnen befinden sich im kritischen Zustand. “Der Fahrer des Autos, der in die Fans gerast ist, ist 27 Jahre alt. Er war nüchtern, sein Blut wurde für einen Test auf andere Substanzen entnommen”, sagte der Sprecher der Polizeistation der Stadt Krosno, Paweł Buczyński.
Der Polizeibeamte wies darauf hin, dass sich die Zahl der Verletzten noch erhöhen könne. “Einige der Personen, die am Unfallort keine ärztliche Hilfe benötigten, würden sich nach ihrer Rückkehr in medizinische Einrichtungen begeben”, sagte Buczyński.
Samochód wjechał w tłum ludzi podczas wyścigów na 1/4 mili na lotnisku w Krośnie. Ponad 14 osób zostało poszkodowanych..#Krosno #MotoShowPoland pic.twitter.com/Wws80jFQpa
— STOPCHAM.PL (@stopchampl) May 25, 2025
Er verlor die Kontrolle über das Auto
Am Unfallort waren 10 Feuerwehreinheiten, 11 medizinische Rettungsteams und drei Luftrettungshubschrauber im Einsatz. Die Umstände des Unfalls werden untersucht. “Man stellte vorläufig fest, dass der 27-jährige Fahrer des Fahrzeugs, der an dem Wettbewerb teilnahm, die Kontrolle über das Fahrzeug verlor und in eine Gruppe von Fans fuhr“, sagte Paweł Buczyński.
Blisko 30 strażaków (9 zast.) straży pożarnych z pow. krośnieńskiego udziela pomocy poszkodowanym w wypadku, do którego doszło na płycie krośnieńskiego lotniska podczas wyścigów samochodowych.
— KW PSP Rzeszów (@kwpsprzeszow) May 25, 2025
Ratownicy PRM oraz strażacy oddzielili pomocy 14 osobom.
📷KM PSP Krosno pic.twitter.com/oba6SU6s6o
Quelle: polsatnews
Foto: X / KW PSP Rzeszów