Am ersten Dezemberwochenende ziehen Polens Weihnachtsmärkte enorme Menschenmengen an. In den sozialen Netzwerken kursieren zahlreiche Videos, die den starken Andrang dokumentieren. Unter einem der Clips heißt es: „Wenn man den Nikolaustag auf dem Weihnachtsmarkt in Gdańsk / Danzig verbringen wollte, aber halb Polen dieselbe Idee hatte.“ Eine TikTokerin aus Warszawa / Warschau berichtet: „Man konnte überhaupt nicht durchkommen. Ich bereue, dass ich mich überreden ließ.“
Der erste Dezembersamstag fällt in diesem Jahr auf den Nikolaustag, und auch am Sonntag war vielerorts die festliche Stimmung noch deutlich spürbar. Doch die riesigen Besucherzahlen erschwerten den Bummel durch die Märkte in Gdańsk / Danzig, Kraków / Krakau, Warszawa / Warschau und Poznań / Posen. Im Netz zeigen zahlreiche Aufnahmen enge Gassen und großen Andrang zwischen den Ständen.
Reaktionen aus Gdańsk / Danzig
Auf dem TikTok-Profil @muffin_dogpl heißt es: „Wenn man den Nikolaustag auf dem Weihnachtsmarkt in Danzig verbringen wollte, aber halb Polen dasselbe dachte.“
Unter dem Video finden sich Kommentare wie: „Ich wollte morgen hinfahren, aber wir gehen lieber mitten in der Woche.“, „Samstag, 6. Dezember – und die Leute wundern sich, dass es voll ist.“, „Ich gehe immer nur unter der Woche. Da ist es leer.“
@muffin_dogpl #jarmark #gdańsk #christmas #święta #jarmarkswiateczny ♬ original sound – TikTok Pakistan
Gedränge auch auf dem Weihnachtsmarkt in Warszawa / Warschau
Eine ähnliche Situation zeigte sich in Warszawa / Warschau. Die TikTokerin @monczuk schreibt: „Wenn man einen schönen Abend verbringen wollte, aber nach fünf Minuten schon den Ausgang sucht.“
Nutzerinnen und Nutzer kommentieren: „Katastrophe. Sehr teuer. Nie wieder.“, „Diese Weihnachtsmärkte sind ein Albtraum.“, „Gestern war es in Łódź / Lodz genauso. Ich passe.“
@monczuk Totalnie nie dało się przejść 🫣żałuję, że dałam się namówić 😅 #jarmark #warsaw #warszawa #dlaciebie #jarmarkswiateczny ♬ origineel geluid – Tik Toker
Menschenmassen in Poznań / Posen und Kraków / Krakau
Auch aus Poznań / Posen wurden Videos veröffentlicht, welche dichte Besuchergruppen zwischen den Ständen zeigen.
@mysummerlove_xo Jarmark Bożonarodzeniowy w Poznaniu 🎄🎄 #poznań#jarmark#dlaciebie#christmas#christmastime ♬ original sound – Lyrics Nature
In Kraków / Krakau war der Hauptmarkt am Samstag besonders überlaufen. Eine Nutzerin schreibt: „Ich bin rein und gleich wieder raus. Man konnte dort überhaupt nicht herumlaufen. Echt schade.“
@repos_t0 to chyba jakis zart #dccccc ♬ Original Sound – Unknown
Kritik an hohen Preisen auf den Weihnachtsmärkten
Neben dem Gedränge beklagen viele Besucher die hohen Preise auf den Weihnachtsmärkten. In Kraków / Krakau kostet ein 200-ml-Becher Glühwein 18 Zloty. Für fünf Piroggen werden 25 Zloty verlangt und ein Krokett kostet 15 Zloty. Eine „reich belegte“ Scheibe Brot schlägt mit 56 Zloty zu Buche, ein XL-Schweinefleischspieß mit 85 Zloty.
Quelle: onet
Foto: Tiktok / @mysummerlovexo, @monczuk, @muffin_dog.pl