Der britische Wirtschaftsexperte Prof. Simon Stockley von der University of Cambridge hat in einem Gespräch mit der Financial Times die polnische Stadt Katowice / Kattowitz hervorgehoben. Nach Ansicht des Forschers hat die Hauptstadt der Woiwodschaft Schlesien einen „enormen Transformationserfolg“ erzielt. Sie wurde vom Zentrum der Kohleindustrie hin zu einem Standort für IT, Banken und die Gaming-Branche.
Vom Kohlebecken zur modernen Metropole
Die “Financial Times” veröffentlichte einen Artikel, in dem Katowice / Kattowitz als Beispiel für einen gelungenen Strukturwandel beschrieben wird – „vom verfallenden Kohleindustriezentrum“ zu einer Stadt, die sich in ein Zentrum für das Bankwesen, IT und Spieleentwicklung verwandelt hat.
Die britische Zeitung verglich Katowice / Kattowitz mit Städten wie Aberdeen in Schottland oder Gelsenkirchen in Deutschland. Dort fanden ebenfalls tiefgreifende wirtschaftliche und soziale Veränderungen statt.
„Katowice / Kattowitz ist das polnische Pittsburgh. Es ist ein Beispiel für den erfolgreichen Wandel von der Kohle hin zu neuen Industriezweigen und zu einer deutlich höheren Lebensqualität“, erklärte Prof. Marcin Piątkowski, Ökonom an der Leon-Koźmiński-Akademie in Warszawa / Warschau, mit Bezug auf die US-amerikanische Industriestadt Pittsburgh.
Cambridge-Professor: „Ein Reservoir an Talenten“
Die “Financial Times” wies darauf hin, dass heute nur noch eine von sieben Kohleminen in Katowice / Kattowitz in Betrieb ist. Viele ehemalige Industrie- und Bergbauflächen wurden umgestaltet – entstanden sind Einkaufszentren, Museen, Konzerthallen und Wohn- sowie Bürohochhäuser.
“In der jüngsten Phase des Stadtumbaus startete Katowice / Kattowitz ein 233-Millionen-Euro-Projekt. Es sieht die Umwandlung eines stillgelegten Kohlebergwerks in ein Zentrum für Spieleentwicklung und Technologieinnovation vor. Das Vorhaben wird sowohl aus städtischen als auch aus EU-Mitteln finanziert”, kann man im Artikel lesen.
Prof. Simon Stockley, Mitbegründer eines Konsortiums zur Förderung von Unternehmertum in Schlesien, betonte im Gespräch mit der Zeitung, dass viele europäische Länder versucht hätten, den Erfolg des Silicon Valley zu wiederholen – jedoch ohne Erfolg.
„Man kann großartige Innovationszentren bauen, doch ohne talentierte Unternehmer und Innovatoren bleibt das reine Geldverschwendung“, sagte Stockley.
Er stellte fest, dass Katowice / Kattowitz über ein „Reservoir an Talenten“ verfügt und bereits einen „enormen Transformationserfolg“ erreicht habe. Offen bleibt allerdings, ob das neue Projekt auch viele hoch qualifizierte Fachkräfte aus dem Ausland anziehen könnte.
Politisch eigenständige Stadt
Die Zeitung unterstrich zudem, dass Katowice / Kattowitz politisch eine Besonderheit darstellt. Seit Jahren werden dort Bürgermeister gewählt, die keiner der beiden großen nationalen Parteien angehören, welche das politische Leben in Polen stark polarisieren.
Quelle: polsatnews
Foto: pixabay
