Polen wird europäischer Technologie-Hub für Mastercard

Teilen:
Mastercard, Mastercard Polen, Mastercard in Polen, Polen, Gdańsk, Danzig, Warschau, Warszawa,

Der US-amerikanische Zahlungsdienstleister Mastercard hat die Erweiterung seiner Professional Service Centers in Polen angekündigt. Insgesamt sollen rund 400 neue Arbeitsplätze in Warszawa / Warschau und Gdańsk / Danzig entstehen. Damit reagiert das Unternehmen auf die wachsende Nachfrage nach technologischen Dienstleistungen in Europa.

In Warszawa / Warschau liegt der Fokus auf Beratung und Consulting. Gesucht werden Fachkräfte mit Erfahrung in Datenanalyse, Cybersicherheit, Künstlicher Intelligenz und digitaler Produktentwicklung. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sollen Kundinnen und Kunden in ganz Europa unterstützen.

Bis 2028 will Mastercard in der polnischen Hauptstadt mehr als 300 Personen beschäftigen – doppelt so viele wie derzeit. Die neuen Positionen umfassen Bereiche wie Geschäftsstrategie, Technologieberatung und Entwicklung von Zahlungslösungen.

Anzeige

Neues Technologiezentrum in Gdańsk / Danzig

In Gdańsk / Danzig entsteht ein Technologiezentrum für Open Banking. Dort sollen etwa 100 Expertinnen und Experten an Innovationen im Bereich datengetriebene Finanzlösungen und Open Finance arbeiten. 

Das neue Team baut auf den Erfahrungen der dänischen Tochtergesellschaft Aiia auf, die Mastercard im Rahmen einer Akquisition übernommen hat. Das Unternehmen sucht vor allem Spezialisten für Produktmanagement und Datenanalyse.

Mastercard begründet die Standortentscheidung mit dem hohen Qualifikationsniveau der polnischen Fachkräfte und der zentralen Lage des Landes in Europa. 

Mastercard – Ein globaler Dienstleistungsriese

Die Geschichte des Unternehmens begann 1966 in Kalifornien, als eine Gruppe von Banken eine Antwort auf den Erfolg der konkurrierenden BankAmericard suchte – dem späteren Visa-System. In den 1970er-Jahren führte Mastercard den Magnetstreifen auf Zahlungskarten ein.

Heute bilden Mastercard und Visa ein Duopol, das etwa 75 % des weltweiten Kartenmarktes kontrolliert. Ihre gemeinsame Marktkapitalisierung übersteigt eine Billion US-Dollar.

1979 erhielt das Unternehmen offiziell den Namen MasterCard und entwickelte ein zentralisiertes Computernetzwerk, das Händler mit Banken verband. Im Jahr 2002 fusionierte die Firma mit der europäischen Organisation Europay International.

In Polen ist Mastercard seit 1995 aktiv – die erste Kreditkarte mit dem Logo wurde von der Bank Pekao herausgegeben.

Quelle: fakt

Foto: pixabay

Anzeige
Anzeige
Teilen:
0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount