So viel muss man für einen Reifenwechsel in Polen bezahlen

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Autofahrer müssen in diesem Herbst für den Wechsel auf Winterreifen tiefer in die Tasche greifen als im vergangenen Jahr. Sowohl bei Stahl- als auch bei Alufelgen sind die Preise gestiegen, wobei die Kosten je nach Standort der Werkstatt unterschiedlich ausfallen.

In Polen besteht keine gesetzliche Pflicht, Winterreifen zu montieren. Fachleute raten jedoch dringend dazu, den Reifenwechsel im Herbst durchführen zu lassen, um Sicherheitsprobleme bei Frost und Schnee zu vermeiden.

Wann lohnt sich der Werkstattbesuch?

Ein Termin beim Reifenservice sollte möglichst frühzeitig vereinbart werden. Je näher der erste Frost rückt, desto länger werden die Wartezeiten. „Im Moment vergeben wir Termine von einem Tag auf den nächsten, aber in ein bis zwei Wochen wird das kaum noch möglich sein“, erklärten Mitarbeiter einer Werkstatt in Breslau/Wrocław gegenüber der Zeitung Fakt.

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Wie viel kostet der Reifenwechsel im Jahr 2025?

Nach Daten des Portals oponeo.pl müssen Autofahrer in diesem Jahr etwas mehr bezahlen als noch im Herbst 2024. Der Preisanstieg fällt zwar moderat aus, doch eine einzelne Reifenmontage kostet durchschnittlich 2,50 Złoty mehr als im Vorjahr.

Der Gesamtpreis für den Wechsel eines Reifensatzes inklusive Auswuchten liegt derzeit zwischen 136 und 232 Złoty, abhängig von der Felgengröße und dem Material (Stahl oder Aluminium).

Laut oponeo.pl ist der Reifenwechsel in Stettin/Szczecin am teuersten. Für Stahlfelgen zahlen Autofahrer im Schnitt 41 Zloty (15 Zoll), 43 Zloty (16 Zoll) oder 48 Zloty (17 Zoll). Am günstigsten ist der Service in Radom, wo der Wechsel 30 Zloty, 32 Zloty oder 34 Zloty kostet.

Für Alufelgen liegen die Preise traditionell höher. In Stettin/Szczecin kostet der Reifenwechsel 49 Zloty, 51 Zloty oder 58 Zloty, während Warschauer Werkstätten 43 Zloty, 44 Zloty oder 49 Zloty verlangen. Deutlich günstiger ist es erneut in Radom. Dort zahlt man 32 Zloty, 34 Zloty oder 39 Zloty.

Zusätzliche Kosten beim Reifenwechsel

Ein Reifenwechsel kann mit weiteren Ausgaben verbunden sein. Wenn beispielsweise Ventile undicht sind, müssen sie ersetzt werden. Manche Werkstätten berechnen dies separat, andere integrieren den Preis in den Gesamtbetrag. Ein Gummiventil kostet etwa 5 Zloty, ein verchromtes Ventil sogar bis zu 50 Zloty pro Stück.

Auch die Kalibrierung der TPMS-Sensoren (Reifendruckkontrollsystem) kann zusätzliche Kosten verursachen. Das Programmieren und Aktivieren von vier Sensoren kostet zwischen 100 und 250 Zloty. Besitzer von Run-Flat-Reifen müssen mit einem Aufpreis von mehreren Złoty rechnen.

Mindestprofiltiefe und Bußgelder

Zwar schreibt das polnische Gesetz keinen festen Wechseltermin vor, doch es definiert eine Mindestprofiltiefe von 1,6 mm, unabhängig vom Reifentyp. Reifen mit geringerem Profil gelten als nicht verkehrssicher. Wie das Portal WP Finanse berichtet, droht Fahrern bei einer Polizeikontrolle in diesem Fall der Einzug des Fahrzeugscheins sowie ein Bußgeld von 500 Zloty. In besonders schweren Fällen kann die Strafe bis zu 3.000 Zloty betragen.

Źródło: wp

Foto: Freepik

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