In Polen kann man mehr als 40 Kurorte besuchen. Doch welcher ist der beste und schönste? Das haben Internetnutzer im Ranking von Travelist nun entschieden.
Polnische Kurorte ziehen nicht nur wegen ihrer natürlichen Heilmittel an, auch die ruhige Natur, wunderschöne Architektur und moderne Sanatoriums begeistern die Besucher. Mit 47 Kurorten ist es nicht leicht, das perfekte Reiseziel zu wählen. Schließlich befinden sich die Heilbäder in ganz Polen – an der Ostsee, in den Bergen, wie auch inmitten der Natur.
Alle Unentschiedenen müssen jedoch nicht mehr grübeln. Das Onlineportal Travelist.pl hat ein Ranking der besten polnischen Kurorte erstellt. Internetnutzer konnten bestimmen, welches der Heilbäder das Beste und Schönste ist.
Der beste Kurort Polens
Den ersten Platz im Ranking von Travelist belegte Busko-Zdrój. Die schöne Ortschaft in der Woiwodschaft Heiligkreuz bekam ganze 21,52% aller Stimmen. Unter allen polnischen Kurorten soll hier die Sonne am meisten scheinen, und zwar ganze 1600 Stunden pro Jahr.
Auch die Temperatur ist durchschnittlich höher als in anderen Heilbädern. Bereits im 19. Jahrhundert war Busko-Zdrój das Ziel von tausenden Kurgästen. Das milde Mikroklima verbunden mit der erholenden und ruhigen Atmosphäre, bieten perfekte Bedingungen, um wieder zu Kräften zu kommen. Auch die natürlichen Schwefelwasserquellen sind europaweit einmalig.
Vor Ort haben die Kurgäste vieles zu entdecken – den wunderschönen Kurpark und historische Kirchen. Im Sommer finden hier zusätzlich zahlreiche Konzerte und Musikfestivals statt.
Busko Zdrój, Muszyna und Bad Krynica / Krynica Zdrój sind die besten Kurorte Polens
Auf dem zweiten Rang platzierte sich die malerische Ortschaft Muszyna, welche 17,32% der Stimmen ergatterte. Der dritte Platz gehört hingegen dem Kurort Bad Krynica/Krynica-Zdrój, welcher nur wenige Kilometer von Muszyna entfernt ist.
Die zehn beliebtesten Heilbäder Polens lau Travelist.pl
- Busko-Zdrój – 21,52%
- Muszyna – 17,32%
- Bad Krynica / Krynica-Zdrój – 14,00%
- Kolberg / Kołobrzeg – 11,55%
- Swinemünde / Świnoujście – 10,28%
- Nałęczów – 9,75%
- Altheide-Bad / Polanica-Zdrój – 9,63%
- Szczawnica – 8,06%
- Bad Salzbrunn / Szczawno-Zdrój – 7,17%
- Bad Kudowa / Kudowa-Zdrój – 6,70%
Quelle: se.pl
Foto: Facebook / Uzdrowisko Busko-Zdrój S.A.