Im August erreichte Polen das höchste Wachstumstempo im Elektroautomarkt in der Europäischen Union. Betrachtet man die Entwicklung seit Jahresbeginn, wurde das Land an der Weichsel lediglich knapp von Spanien überholt.
Starker Anstieg – hohes Interesse an Elektroautos in Polen
Nach neuesten Daten des europäischen Automobilverbands ACEA stieg die Zahl der in Polen neu zugelassenen E-Autos im August um ganze 238% im Vergleich zum Vorjahr. Damit lag Polen an der Spitze der EU. Dahinter folgten Spanien mit einem Zuwachs von 161% sowie Slowenien mit 146%. Auch Bulgarien verzeichnete mit 124% ein starkes Wachstum. Im Zeitraum Januar bis August liegt Polen mit einem Anstieg von 95% auf Platz zwei, nur minimal hinter Spanien (96%).
„Dieses Jahr hat die Position Polens auf dem europäischen E-Automarkt sichtbar verändert. Zwar sind wir bei den Gesamtverkäufen und beim Marktanteil noch weit von den führenden Ländern entfernt, doch es ist erfreulich, dass es bereits Kategorien gibt, in denen Polen hervorsticht. Elektroautos sind bei uns keine teuren Spielzeuge für wohlhabende Technikfans mehr, sondern beginnen, in die Alltagsrealität einzuziehen“, sagt Aleksander Mazan, Direktor für strategische Partnerschaften bei Superauto.pl, der größten Online-Plattform für Autoverkäufe in Polen.
Im August wurden in Polen 3.300 Elektroautos neu registriert, womit das Land Platz neun in der EU belegte. Spitzenreiter Deutschland meldete fast 40.000 Zulassungen, gefolgt von Frankreich (13.000) und Belgien (10.000). In Großbritannien, das nicht mehr zur EU gehört, waren es 21.000 Fahrzeuge.
Warum fahren Polen plötzlich E-Autos?
„Mehrere Faktoren treiben den Markt an. Vor allem die gesunkenen Preise und Leasingraten, die dank der staatlichen Förderung durch das Programm “NaszEauto” mit Verbrennern konkurrenzfähig geworden sind. Dazu kommen massive Investitionen in die Ladeinfrastruktur. Polen verfügt inzwischen über ein gut ausgebautes Netz von Ladestationen, was die Reichweitenangst reduziert. Mit der wachsenden Zahl an Fahrern steigt auch das Interesse, und die Vorbehalte schwinden“, erklärt Grigoriy Grigoriev, Geschäftsführer von Powerdot Polen, einem der größten Betreiber von Schnellladestationen.
Allerdings warnt er: „Die wahre Bewährungsprobe kommt erst mit dem Auslaufen von Subventionen oder Hersteller-Rabatten. Und vor allem mit der möglichen Abschaffung der Kaufprämien für chinesische Elektroautos.“
Diese Marken führen in Polen
Im August war der chinesische Hersteller BYD die Nummer eins mit 376 neu registrierten Fahrzeugen. Dahinter folgten Citroën (297 Autos) und BMW (294). Auf Jahressicht liegt jedoch Tesla mit mehr als 2.500 Fahrzeugen weiterhin klar an der Spitze.
Quelle: Businessinsider
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