Die Europäische Kommission hat die Übernahme genehmigt. Die Erste Group Bank aus Österreich übernimmt die alleinige Kontrolle über die Santander Bank Polska. Das gab die Kommission in einer Mitteilung bekannt. Die Transaktion betrifft vor allem den polnischen Bank- und Finanzsektor.
Anfang Mai unterzeichnete Erste Group einen Vertrag. Das Unternehmen mit Sitz in Wien kaufte 49 % der Santander Bank Polska und 50 % der Santander TFI. Der Preis lag bei insgesamt 7 Milliarden Euro.
Die Europäische Kommission stellte fest, dass die Transaktion keine Wettbewerbsbedenken aufwirft. Grund ist die begrenzte gemeinsame Marktposition der Gesellschaften.
Erste Group übernimmt Santander
Durch die Übernahme wird die Erste Group größter Anteilseigner von Santander Bank Polska. Sie erhält die Kontrolle über das Unternehmen. Dazu gehört auch das Recht, Mitglieder des Aufsichtsrats und des Vorstands zu ernennen.
Santander Bank Polska ist gemessen an den Vermögenswerten die drittgrößte Bank in Polen. Sie hat einen Marktanteil von über 8 Prozent und ein Kreditportfolio von über 37 Milliarden Euro.
Quelle: money
Foto: Pressematerialien / Santander
