Die Apfelpreise in Polen schießen in die Höhe

Teilen:
apfel, apfelernte, apfelpreise, obst

Die Apfelpreise im Jahr 2025 belasten die Geldbörsen der Liebhaber dieser Früchte stark, und die Summen, die man zahlen muss, liegen doppelt so hoch wie im selben Zeitraum 2024. So ist der enorme Preisunterschied entstanden. 

Wer in Geschäften, auf Märkten oder Basaren Kosztela, Lobo, Jonagold, Renetten oder Kulturapfel kauft, muss sich leider auf deutlich höhere Preise einstellen. Zwar achtet man im Alltag oft nicht darauf, wie schnell und wie stark die Beträge auf den Kassenbons steigen, aber im Jahresvergleich zeigt sich ein großer Unterschied.

Die Apfelpreise im Jahr 2025 haben sich im Vergleich zu den entsprechenden Summen von 2024 verdoppelt, und derzeit muss man für ein Kilogramm beliebter Sorten sogar bis zu acht Zloty bezahlen. Der Preisanstieg der Früchte, für die Polen berühmt ist, hat mehrere Ursachen. Wie Radio ZET betont, bereiteten vor allem die starken Frühlingsfröste enorme Probleme, und sie beeinflussten die diesjährige Ernte sehr stark.

Anzeige

Die Minusgrade in den Frühlingsmonaten dezimierten viele Plantagen und Anbauflächen, und deshalb fordern die Obstbauern nun höhere Preise.

Die Apfelpreise in Polen. Sogar doppelt so teuer wie im Vorjahr

Neben den Frösten, die im Frühjahr die polnischen Obstgärten trafen, brachte das Wetter noch weitere Probleme mit sich. Zwar war der Sommer nicht zu heiß, doch in den meisten Monaten fielen nur wenige Niederschläge, und deshalb herrscht in weiten Teilen des Landes Dürre. Dies erschwerte zusätzlich die erhofften Erträge. Die wechselhaften und ungünstigen Bedingungen für den Apfelanbau wirkten sich sowohl auf die Menge als auch auf die Qualität der Ernte aus.

Obwohl die höheren Preise theoretisch die Verluste der Obstbauern ausgleichen sollten, wünschen sie sich in Wirklichkeit lieber eine deutlich größere Ernte. Wie Radio ZET erklärt, erwarten Experten jedoch trotzdem sinkende Apfelpreise Ende September, weil dann spätere Sorten reifen. Dadurch könnten die Kunden aufatmen, da sie für in Polen angebaute Äpfel weniger bezahlen werden.

Quelle: Businessinsider

Foto: Freepik

Anzeige
Anzeige
Teilen:
0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount