Ein polnischer Bahnhof wurde zu einem der besten in Europa gekürt

Teilen:
Bahnhof, Hauptbahnhof, Breslauer Hauptbahnhof, Bahnhof Wrocław Główny, Wrocław, Breslau, Polen,

Der Hauptbahnhof in Wrocław / Breslau wurde laut dem neuesten European Railway Station Index 2025 als einer der besten in Europa ausgezeichnet. Im prestigeträchtigen Ranking belegte der Breslauer Bahnhof den ersten Platz in der Kategorie Bahnhöfe, die weniger als 50 Millionen Passagiere pro Jahr bedienen. In der Gesamtwertung belegte er den zweiten Platz in Europa und musste sich nur dem Bahnhof in Zürich geschlagen geben. Dies ist die höchste Platzierung für einen polnischen Bahnhof in der Geschichte dieser Rangliste. 

Der Bahnhof Wrocław Główny hat in der diesjährigen Rangliste so renommierte europäische Objekte wie den Berliner Hauptbahnhof oder die Londoner Paddington Station überholt. Das ist ein großer Erfolg nicht nur für den Bahnhof selbst, sondern auch für den gesamten polnischen Eisenbahnsektor. 

„Dies ist eine große Auszeichnung für Polen und der Beweis dafür, dass konsequente Modernisierungsmaßnahmen und die neue Philosophie der PKP-Gruppe greifbare Ergebnisse bringen“, heißt es in einer offiziellen Mitteilung. 

Anzeige

“Alle Investitionen und Veränderungen, die wir in der PKP-Gruppe durchführen, dienen dem Komfort, der Sicherheit und den positiven Erlebnissen der Passagiere. Wrocław Główny ist das beste Beispiel dafür, dass diese Strategie funktioniert“, so der Vorstandsvorsitzende der PKP S.A. und der PKP-Gruppe Alan Beroud.

Was ist der Grund für den Erfolg des Hauptbahnhofs Breslau?

Der European Railway Station Index bewertet Bahnhöfe unter verschiedenen Aspekten. Unter anderem werden die Verfügbarkeit von Dienstleistungen, die Annehmlichkeiten für Reisende, das umfangreiche Handels- und Gastronomieangebot sowie die Qualität der Infrastruktur und innovative Lösungen zur Förderung der Mobilität berücksichtigt. Der Bahnhof Wrocław Główny hat die Anerkennung von Experten durch eine umfassende Modernisierung erlangt. Diese hat nicht nur den Bahnhof modernisiert, sondern auch den Komfort der Reisenden erheblich verbessert. 

Der Breslauer Bahnhof ist nicht nur eine moderne Infrastruktur, sondern auch ein Ort mit reicher Geschichte. Er wurde 1857 eröffnet und im neugotischen Stil von Wilhelm Grapow entworfen. Er diente jahrzehntelang als Hauptbahnhof von Niederschlesien und wurde zu einem der bekanntesten architektonischen Wahrzeichen der Stadt.

Im 20. Jahrhundert wurde der Bahnhof mehrmals erweitert und modernisiert, um dem wachsenden Passagierverkehr gerecht zu werden. Ein Wendepunkt war jedoch die umfassende Modernisierung in den Jahren 2010-2012. Diese bereitete den Bahnhof auf die Aufnahme von Tausenden von Fußballfans während der Fußball-Europameisterschaft 2012 vor. 

Rekordzahl an Passagieren

Heute ist der Hauptbahnhof in Breslau der größte Personenbahnhof in Polen. Laut Angaben der Eisenbahnbehörde nutzten 2024 ganze 28,78 Millionen Passagiere die Dienstleistungen des Bahnhofs. Das ist ein Ergebnis, das bestätigt, dass der Bahnhof Wrocław Główny nicht nur ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt ist. Er ist auch ein Ort, der sowohl den Erwartungen der Einwohner als auch der Touristen aus ganz Europa gerecht wird.

Das vom Consumer Choice Center erstellte Ranking ist eine der wichtigsten Auflistungen in der Transportbranche. Die Organisation setzt sich seit Jahren für den Schutz und die Förderung der Rechte der Verbraucher ein, indem sie Berichte und vergleichende Analysen zu verschiedenen Wirtschaftssektoren, einschließlich des Schienentransports, veröffentlicht. Der European Railway Station Index soll die besten Bahnhöfe in Europa aus Sicht der Fahrgäste und ihrer Bedürfnisse aufzeigen.

Quelle: rmf24

Foto: pixabay

Anzeige
Teilen:
0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
0 Comments
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount