Hamster, die ihre Art retten können

Fünf kleine Hamster sind im Zoo von Wrocław / Breslau auf die Welt gekommen

Teilen:
Hamster, Zoo, Wrocław, Breslau, Feldhamster, Polen, Erhaltungszucht, Zoo in Wrocław, Zoo in Breslau, Zoo Breslau, Zoo Wrocław, Feldhamster im Zoo, kleine Feldhamster,

Im Zoo von Wrocław / Breslau sind fünf Feldhamster zur Welt gekommen. Dieses Nagetier, das unter anderem in Polen lebt, ist stark vom Aussterben bedroht.

Fünf kleine Hamster

Wie wroclaw.pl berichtet, sind 3 Männchen und 2 Weibchen zur Welt gekommen. Sie wurden Burza, Bryza, Bosman, Brzask und Bryg genannt. Feldhamster sind vom Aussterben bedroht. Ohne konkrete Schutzmaßnahmen könnten diese Tiere innerhalb von 4 Jahren sogar aussterben. Genau das soll die Erhaltungszucht verhindern.

“Das ist der erste Erfolg der Erhaltungszucht dieser Art in unserem Zoo und ein wichtiger Schritt zu ihrer Rettung. Die Kleinen wurden im Rahmen eines Programms des Zoo Wrocław zusammen mit der Adam-Mickiewicz-Universität in Poznań / Posen geboren. Es sieht vor, dass die Nachkommen unserer Hamster eines Tages dorthin zurückkehren können, woher ihre Eltern stammen – in die natürliche Umgebung, und zwar in die Gegend von Jawor / Jauer”, sagte Weronika Łysek, Pressesprecherin des Zoo Wrocław, die auf der Website zitiert wird. 

Anzeige

Gigantische Feldhamster

Der erwachsene Feldhamster kann eine Länge von über 30 cm und ein Gewicht von bis zu 1 kg erreichen. Das ist eine Größe, die einem großen Hausmeerschweinchen ähnelt. Im Vergleich zu anderen Hamstern sind diese Tiere auch sehr mutig. Wenn sie sich bedroht fühlen, greifen sie sogar größere Gegner an. Meistens versuchen sie jedoch, einen potenziellen Angreifer zu erschrecken, indem sie auf ihren Hinterbeinen stehen und ihre Backen aufblähen. So wirken sie größer, als sie in Wirklichkeit sind. 

Feldhamster sind vor allem nachts aktiv. Sie bauen tiefe Gänge, in denen sie in den untersten Kammern Winterschlaf halten.

Der Hamster ist hauptsächlich aufgrund menschlicher Aktivitäten vom Aussterben bedroht. Menschen nehmen den Hamstern ihren Lebensraum. Eine Bedrohung für die Nagetiere ist auch die Mechanisierung und Chemisierung der Landwirtschaft sowie die Tatsache, dass Menschen sie als Schädlinge betrachten. Dies ist insofern wichtig, als der Feldhamster ein Synanthrope ist, der in der Nähe des Menschen lebt. 

Noch kann man sie nicht bewundern

Leider ist es bisher nicht möglich, die jungen Hamster während des Besuchs im Zoo in Wrocław / Breslau zu sehen.

“Weil sie Ruhe brauchen. Die Schaffung geeigneter Bedingungen für Fortpflanzung und Wachstum ist entscheidend für den Erfolg der Erhaltungszucht. Ihren Lebensstil und interessante Fakten über die Art haben wir bei der Wisente-Anlage vorgestellt, wo es Informationstafeln und einen Querschnitt durch einen Hamsterbau gibt”, erklärte Weronika Łysek.

Foto: facebook / Zoo Wrocław

Quelle: rmf24

Foto: freepik

Anzeige
Teilen:
0 0 Bewertungen
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtigen bei
guest
1 Comment
Älteste
Neueste Meistbewertet
Inline-Feedbacks
Alle Kommentare anzeigen
trackback

[…] ermöglichte und es den Mitarbeitern erlaubte, das Einsetzen der Geburt schnell zu bemerken. Die Geburt ist ein wichtiges Ereignis im Kontext des Schutzes der Amurtiger, deren Population in der Natur derzeit nur noch einige hundert Exemplare […]

Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount