Auf dem Marktplatz in Toruń / Thorn kann man eine neue Attraktion für die ganze Familie nutzen. Im Zentrum des autofreien historischen Stadtzentrums ist ein kleiner, elektrischer Zug zu sehen, der einem Zug aus dem 19. Jahrhundert nachempfunden ist. Der “Piernikowy Ekspress”, also Lebkuchen Express, fährt die ganzen Sommerferien.
Der „Piernikowy Ekspress“ bietet Einwohnern und Touristen eine kurze, malerische Fahrt durch die Straßen der Altstadt und den Philadelphia-Boulevard zu einem Preis, der niedriger ist als der Preis für einen Kaffee. Die vor kurzem eingeführten Fahrten haben bereits Gegner gefunden. Auf der Facebook-Seite der Stadt wurden Vorwürfe erhoben, dass die neue Attraktion „weihnachtsmärktlich“ aussieht.


Neue Attraktion in Toruń / Thorn
Den „Lebkuchen Express” kann man während der gesamten Sommerferien nutzen. Dank einer Attraktion, die von einem der Unternehmer aus Toruń / Thorn vorbereitet wurde, können Touristen die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Altstadt aus einer anderen Perspektive betrachten.
Der elektrische Zug fährt mit einer Geschwindigkeit von 6 km pro Stunde von Montag bis Donnerstag von 12 bis 19 Uhr. Er bietet Fahrten zwischen dem Alten Markt und der Straße Wielkie Garbary an. Der Zug verkehrt auch am Wochenende, wenn er entlang des renovierten Philadelphia-Boulevard fährt.


Lebkuchen Express – das sagen die Bewohner
Auch der Preis der Tour ist attraktiv, denn ein einzelnes Ticket kostet nur 10 Zloty. Trotzdem fand nicht jeder den neuen Weg, die Stadt zu erkunden, ansprechend. Unter dem Post auf dem Profil der Stadt Toruń / Thorn erschienen auch kritische Kommentare. „Leider wird es ein bisschen weihnachtsmärktlich“, meint ein Internetnutzer. Ein anderer vergleicht den Zug mit den Attraktionen, die man in Mielno / Großmöllen erleben kann.
Die Anwohner haben auch Einwände gegen die Strecke, die nach Ansicht einiger nur auf den geschlossenen Philadelphia-Boulevard beschränkt werden sollte. Einige finden auch das Aussehen des Piernikowy Ekspress nicht gut. „Er könnte die Form eines alten Straßenbahnwagens haben, das wäre zumindest eine Anspielung auf die Geschichte der Schienenfahrzeuge, die hier tatsächlich gefahren sind, und nicht eine Dampflokomotive aus Hogwarts oder einem amerikanischen Western“, heißt es.
Quelle: wprost
Fotos: facebook / Moja Starówka