Das Orientarium Zoo Łódź / Lodz hat einen neuen Bewohner! Ein Panda-Baby ist gerade auf die Welt gekommen. Es ist bereits das dritte Jungtier des Paares Ofelia und Otello. Unter der Obhut seiner Mutter entwickelt sich das Jungtier gut, wie die Mitarbeiter des Zoos bestätigen.
Die Mitarbeiter des Zoos haben erst jetzt beschlossen, bekanntzugeben, dass am 10. Juni dieses Jahres im Orientarium Łódź / Lodz ein Panda-Baby zu Welt kam. Es ist bereits der dritte Nachwuchs des Paares Ofelia und Otello. Das Jungtier, dessen Geschlecht noch nicht bekannt ist, befindet sich in der Obhut seiner Mutter.
Entwicklung des Panda-Babys
Die ersten Lebenswochen verbringt das Jungtier in dem Nest. Es wird aber von der Mutter regelmäßig zwischen den Verstecken hin und her bewegt. “Dies ist ein natürliches Verhalten dieser Art. Auf diese Weise werden geeignete thermische Bedingungen und ein Gefühl der Sicherheit gewährleistet. Dank der ständigen Beobachtung und der Erfahrung des Pflegeteams ist es möglich, die Entwicklung des Panda-Babys zu verfolgen, ohne die Tiere zu stören“, teilte Joanna Budzińska vom Orientarium Zoo Łódź / Lodz am Donnerstag mit.
„Wenn Sie ein bisschen Glück haben und sich ruhig verhalten, können Sie den neuen Bewohner während Ihres Zoobesuchs vielleicht sehen“, heißt es in einem Beitrag auf den sozialen Medien des Zoos.
Eine vom Aussterben bedrohte Art
Der Kleine Panda, der auch als Roter Panda bekannt ist, lebt von Natur aus in den Bergwäldern des Himalayas und Südchinas. Aufgrund von Lebensraumverlust und Wilderei nimmt die Population in freier Wildbahn stetig ab. Es wird geschätzt, dass weniger als 10.000 Tiere in freier Wildbahn leben. Die Geburt des Panda-Babys im Zoo ist daher ein großer Zuchterfolg.
Fotos des neuen Zoobewohners wurden in den sozialen Medien veröffentlicht. „Zuckersüßes Baby“, „Ich liebe diese Pandas“, „Wunderschön“ – Internetnutzer sind in den Kommentaren unter dem Facebook-Post begeistert.
Das Orientarium in Łódź / Lodz engagiert sich seit Jahren für den Erhalt der Artenvielfalt und nimmt an internationalen Tierschutzprogrammen teil. Die Geburt des Panda-Babys ist ein Beweis für die Wirksamkeit dieser Aktivitäten und das Engagement des Teams für das Wohlergehen der Tiere, einschließlich derjenigen, deren Populationen bedroht sind.
Quelle: wp
Foto: freepik