Jedes Jahr wird eine Liste mit den umstrittensten Gerichten der Welt veröffentlicht. Manche Menschen ekeln sich vor ihnen, andere lieben sie. In der diesjährigen Ausgabe eines Rankings von Taste Atlas landete ein Gericht aus Schlesien auf Platz 23. Die traditionelle Semmelwurst (pol. Żymlok) spaltet Meinungen.
Ausländer loben in der Regel die polnische Küche. Doch Ausnahmen bestätigen die Regel. Es gibt ein Gericht, das zur Zielscheibe harter Kritik geworden ist. Es handelt sich um eine schlesische Delikatesse. Die Semmelwurst hat es auf die Liste der schlechtesten Gerichte der Welt geschafft.
Semmelwurst auf der Liste der schlimmsten Gerichte der Welt
Die Rangliste der unappetitlichsten Gerichte der Welt birgt jedes Jahr Überraschungen. Diesmal fällt die Anwesenheit von żymlok, also der traditionellen Semmelwurst auf. Diese regionale Delikatesse ist zwar ein Gegenstand des schlesischen Stolzes, stellt aber für viele eine kulinarische Herausforderung dar. Es ist eine Wurst, deren Hauptzutaten Weizenbrötchen, Schweinefleisch und Blut sowie Gewürze sind. Sie zeichnet sich durch eine besondere Textur (ähnlich der Blutwurst) und einen intensiven Geschmack aus, der nicht jedem passt.
Woher stammt die Wurst?
Die Semmelwurst ist ein Gericht, das tief in der schlesischen Tradition verwurzelt ist. Der Name leitet sich von dem schlesischen Wort “żymła” ab, welches ein Synonym für Weizenbrötchen ist und sich auf das deutsche Wort Semmel bezieht. Die Zubereitung dieser ungewöhnlichen Wurst ist mit der Tradition des Schweineschlachtens verbunden, die in Oberschlesien einmal im Jahr stattfindet.
Zu dieser Zeit versammelte sich die lokale Bevölkerung, um verschiedene Fleisch- und Innereienprodukte zuzubereiten, damit man nichts verschwendet. Darunter nahm die Semmelwurst einen besonderen Platz ein. Diese Gerichte sollten Familien für die kommenden Monate ernähren.
Die drei schlimmsten Gerichte der Welt
Ganz oben auf der Liste steht die isländische Spezialität svið, ein gebräunter und gekochter Schafskopf, der so manchen Feinschmecker mit seinem Aussehen erschrecken kann. Dicht darauf folgt blodpalt, ein schwedischer Blutknödel, der ebenfalls nicht jedermanns Geschmack ist. Den dritten Platz belegte die schwedische calskrove, eine Pizza mit Hamburger und Pommes, die beweist, dass der kulinarischen Kreativität keine Grenzen gesetzt sind.
Quelle: rmf