fbpx

Google setzt stärker auf Polen – Investitionen in Milliardenhöhe

Teilen:
Google, google investiert, laptop, tablet, website, betreiber

Google kündigt in Polen Investitionen in Höhe von mehreren Milliarden Zloty an. Das bestätigte Ruth Porat, Präsidentin und Chief Investment Officer von Alphabet und Google, ohne weitere Details zu nennen. Sie bezog sich dabei auf die in Warschau / Warszawa unterzeichnete Absichtserklärung zwischen Google und dem Polnischen Entwicklungsfonds.

Google investiert weiter in Polen

„Wir freuen uns über die Unterzeichnung der Absichtserklärung. Diese stellt einen weiteren wichtigen Schritt nach Jahren von Googles Investitionen in Polen dar. Dazu gehört der Aufbau des heute größten Google-Ingenieurzentrums in Europa“, schrieb Ruth Porat auf LinkedIn. „Um die Vision des Abkommens zu verwirklichen, plant Google, Milliarden Zloty zu investieren“, fügte sie hinzu.

Google setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit der polnischen Regierung sowie dem Polnischen Entwicklungsfonds. Dies soll die Anpassung Polens an Lösungen der Künstlichen Intelligenz beschleunigen. Laut der Präsidentin von Google wird dies dem Land an der Weichsel erhebliche Vorteile bringen.

Anzeige

PFR, der Betreiber der polnischen Chmura Krajowa, und Google Cloud unterzeichneten eine Absichtserklärung zur Zusammenarbeit im Bereich der Künstlichen Intelligenz. Die Unterzeichner des Dokuments werden gemeinsam einen strategischen Plan für die beschleunigte Entwicklung der Schlüsselsektoren der polnischen Wirtschaft erarbeiten. Dieser basiert auf dem fortschrittlichen Einsatz von KI.

Strategische Partnerschaft von Google und PFR

PFR informierte, dass die strategische Partnerschaft mit Google auf der breiten Einführung von KI-Lösungen in polnischen Institutionen und Unternehmen fokussiert ist. Besondere Schwerpunkte liegen auf der Verstärkung der Cybersicherheit, der Beschleunigung der nationalen Energiewende und der Steigerung der Effizienz im Gesundheitswesen.

Gleichzeitig werden die Unterzeichner des Dokuments bei der Gestaltung und Implementierung eines landesweiten Programms zur Verbesserung der Kompetenzen zusammenarbeiten. Dies soll es polnischen Unternehmen ermöglichen, die transformierende Kraft der Künstlichen Intelligenz zu nutzen und zur weiteren Entwicklung des polnischen Technologie-Ökosystems beizutragen.

PFR-Chef Piotr Matczuk sagte am Donnerstag, dass die erste Phase der Arbeiten etwa vier bis sechs Monate dauern soll. „Wir hoffen, dass dies zu neuen Google-Investitionen in Polen führen wird. Es geht dabei um eine Größenordnung, die in Milliarden Dollar gemessen wird“, erklärte Matczuk.

Google ist seit 2005 in Polen tätig. Die Google-Büros in Warschau, Krakau und Breslau beschäftigen mehr als 2000 Mitarbeiter. Die Entwickler- und Ingenieurteams arbeiten an globalen Projekten, von fortschrittlichen Cloud-Technologien und KI-Lösungen bis hin zu ChromeOS und Pixel. Im Jahr 2022 investierte das Unternehmen 700 Millionen Dollar in den Erwerb und die Entwicklung des Bürokomplexes The Warsaw HUB.

Quelle: Bankier
Foto: Pixabay

Anzeige
Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount