Der Schmotzige Donnerstag fällt im Jahr 2025 ausnahmsweise auf einen späteren Zeitpunkt, aber es gibt bereits Gesprächsstoff bezüglich der Preise für Krapfen (poln. Pączki) und Raderkuchen (poln. Faworki) in Polen. Dieses Jahr muss man mehr für diese Süßigkeiten bezahlen.
Der Schmotzige Donnerstag rückt immer näher. Im Jahr 2025 fällt das Fest der Berliner und Süßigkeiten auf den 27. Februar. Viele Fans der süßen Leckereien in Polen können eine Überraschung erleben, denn auch hier steigen die Preise.
Schmotziger Donnerstag wird teurer
Wie portalspozywczy.pl meldet, wird man für Pączki und Faworki wieder mehr zahlen als im letzten Jahr. „Der Anstieg der Preise für diese Leckereien ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, darunter die Steuerbeschlüsse der Regierung und die hohen Butter- und Eierpreise“, heißt es auf der Website.
Es stellt sich heraus, dass gewöhnliche Konditoreien für einen Krapfen zwischen 5 bis sogar zu 10 Zloty verlangen. Für Produkte aus renommierten Konditoreien muss man sogar noch tiefer in die Tasche greifen. Hier liegt der Preis für einen Berliner sogar bei 23 Zloty. Wer die billigsten Pączki sucht, findet diese in den Supermärkten. Faworki werden noch teurer sein. Für die krümelige Leckerei muss man etwa 100-150 Zloty pro halbes Kilo bezahlen.
Krapfenpreise bei Star-Konditoren
Die Experten von portalspozywczy.pl recherchierten, dass man in der Konditorei Słodki Słony, die Lara Gessler gehört, für einen Berliner mit Himbeer- oder Rosenfüllung 23 Zloty bezahlen muss. Das ist ein Anstieg von 4,5 Prozent – höher als die prognostizierte Inflation.
In der Delikatesy U Fukiera von Magda Gessler kostet ein Pączek mit Himbeer- oder Rosenblütenmarmelade 19 Zloty. Die Preise für Raderkuchen überraschen noch stärker, denn für 200 g muss man 41 Zloty bezahlen – oder 205 Zloty pro Kilo.
Etwas günstiger sind die Leckereien in der Warschauer Cukiernia Kowalscy zu haben, wo 300 g Faworki 42,01 Zloty und 450 g 62,81 Zloty kosten. In der Konditorei Sweet-Home kostet 1 kg Raderkuchen 150 Zloty.
Am Schmotzigen Donnerstag in Polen sind Pączki und Faworki eine fast untrennbare Tradition, die mit der Feier dieses traditionellen Feiertags verbunden ist. Der Schmotzige Donnerstag markiert traditionell den Beginn der Fastnacht, so dass sein Datum eng mit dem liturgischen Kalender verbunden ist.
Quelle: Portal Spozywczy