Seit der Veröffentlichung des Cyberpunk 2077-Add-ons mit dem Titel „The Witcher 4 Polaris. „Phantom Liberty“ wissen die Fans, dass das nächste Spiel, auf das sich CD Projekt RED konzentrieren wird, The Witcher 4 sein wird. Die Priorität des Unternehmens, an dem bereits mehrere hundert Mitarbeiter arbeiten und das den Arbeitstitel ‚Polaris‘ trägt, wird eine Fortsetzung von Ciris Abenteuern in der Witcher-Welt sein. Das kommende Spiel soll auch eine neue Trilogie in Andrzej Sapkowskis Universum einleiten, was der letzte Trailer bestätigt. Doch wann ist das Veröffentlichungsdatum? Worum genau wird es in der Handlung gehen? Hier sind alle Details, die seit Beginn der Produktion von The Witcher 4 Polaris bekannt sind.
The Witcher 4 Polaris ist eine brandneue Trilogie. So viel ist sicher
In der zweiten Hälfte des Jahres 2022 kündigte das polnische Studio CD Projekt RED eine Reihe von Projekten an, an denen sie in den kommenden Jahren arbeiten werden. Seitdem sind viele neue Details bekannt, unter anderem über The Witcher 4. Die Produktion wurde vorläufig Project Polaris genannt. Der vierte Teil der Witcher-Serie soll derzeit das Hauptprojekt des polnischen Studios sein. Polaris wird eine komplett neue Trilogie im Universum beginnen, die in den kommenden Jahren die Priorität des Unternehmens sein wird. Die Entwickler kündigen an, dass den Fans eine Reihe von High-Budget-Spielen bevorsteht, die eine andere Geschichte als die von Geralt erzählen und ein hochwertiges Gameplay bieten wird.
„Polaris ist der Codename für den nächsten Teil der Witcher-Spielreihe. Es ist der Beginn einer neuen Saga. Wir beabsichtigen, die nächsten beiden Teile von The Witcher nach Polaris zu veröffentlichen und damit eine neue Trilogie von RPGs zu schaffen“, versichern die Produzenten.
Wann wird The Witcher 4 Polaris erscheinen?
Polaris hat für CD Projekt RED derzeit Priorität, aber bedeutet das, dass Gamer bald mit der Veröffentlichung rechnen können? Das Spiel befindet sich in der Hauptproduktionsphase, so dass fast alle geplanten Mitarbeiter bereits an der Entwicklung beteiligt sind. Aus den vom polnischen Studio zur Verfügung gestellten Tabellen kann entnommen werden, dass derzeit 400 Mitarbeiter an dem Spiel arbeiten.
Aus offiziellen Informationen ist bekannt, dass The Witcher 4 definitiv nicht 2025 erscheinen wird. Bei der Ankündigung des Spiels verriet Kicinski, dass die Produktion des Spiels etwa vier bis fünf Jahre in Anspruch nimmt, was bedeutet, dass der neue Witcher um das Jahr 2027 herum herauskommt. Interessanterweise sollen die nächsten beiden Teile der neuen Trilogie innerhalb von drei Jahren nach der Veröffentlichung von The Witcher 4 erscheinen.
Der ehemalige CEO kündigte auch an, dass der gesamte Marketingplan früh beginnen wird, sodass weitere Werbematerialien und Teaser wahrscheinlich schon 2025 das Licht der Welt erblicken werden. Der erste ist allerdings schon gezeigt worden.
Ciri, die Hauptfigur von The Witcher 4 Polaris
Laut der Ankündigung der Entwickler wird der vierte Teil von The Witcher eine völlig neue Geschichte beginnen. Gerüchte über den möglichen Einsatz von Ciri als Hauptfigur in der neuen Saga gibt es schon lange. Dank des neuesten Trailers gibt es nun die Bestätigung dafür.
In dem einzigen bisher bekannten Videomaterial ist die Geschichte Ciris während einer ihrer Witcher-Quests zu sehen. Auch wenn in dem kurzen Trailer nicht der weitere Kontext der Geschichte bekannt ist, kann man schon jetzt sicher sein, dass die aus den Büchern und dem dritten Teil des Spiels bekannte Heldin die voll entwickelten Fähigkeiten einer echten Hexerin haben wird. Sie wird auch im Mittelpunkt der Handlung der drei neuen Spiele stehen. Neben der ersten Ankündigung sind auch zwei Grafiken erschienen, aus denen man mehr über den Ort der Handlung des Spiels ableiten kann.
Im ersten, schon lange bekannten Teaser sieht man Ciris Medaillon im Schnee. Es ähnelt demjenigen, das Geralt im Laufe der Saga um den Hals trägt. Es zeigt jedoch ein anderes Tier, einen Luchs, wie einer der Entwickler des Spiels, Robert Malinowski, bestätigt. Bislang ist noch nichts über die Witcher-Gilde bekannt, die genau dieses Tier repräsentiert. Das könnte bedeuten, dass die Ereignisse der neuen Trilogie erst nach der Gründung der neuen Schule stattfinden werden. Der Schnee, in dem das Medaillon liegt, könnte andererseits bedeuten, dass sich die Handlung des Spiels in Kovir und Poviss abspielt – den nördlichen Gebieten der Witcher-Welt.
Dies wird auch durch ein kürzlich veröffentlichtes Bild belegt, auf dem man einen Stapel Münzen sieht (die vermutlich von Ciri verdient wurden), welche die Sonne darstellen, die einen Berghang erhellt. Viele Fans glauben, dass dies mit dem Glauben an den Fluch der Schwarzen Sonne zusammenhängt, der in der Witcher-Welt gerade im Land Kovir sehr populär ist.
Neue realistische Grafiken. The Witcher 4 Polaris auf der Unreal Engine 5
CD Projekt RED hat außerdem bestätigt, dass sie ihre ursprüngliche Engine, die RED Engine, zugunsten der Unreal Engine 5 aufgeben. Die Entwickler haben trotz der großartigen Spiele, die sie mit ihrer eigenen Umgebung entwickelt haben, beschlossen, mit der Zeit zu gehen. Die neue Grafik-Engine wird ein realistisches Gameplay bieten und die von CD Projekt aufgestellte Messlatte noch höher legen.
Die Fans warten sehnsüchtig auf weitere Details zum neuen Spiel. CD Projekt RED will jedoch nichts überstürzen, wie es bei Cyberpunk 2077 der Fall war. Sowohl die neue Strategie des polnischen Entwicklers als auch die Lektionen, die man aus früheren Produktionen gelernt hat, werden in der Lage sein, den Erfolg von The Witcher 3: Wild Hunt zu wiederholen.
Quelle: przegladsportowy
Foto: Facebook/CD PROJEKT RED