Obwohl Autodiebstähle in Polen nicht mehr so oft vorkommen wie zu Beginn des Jahrhunderts, gibt es dieses Phänomen immer noch. Und noch immer ist die Wahrscheinlichkeit, dass einige Autobesitzer ihr Auto verlieren, größer als bei anderen. Von besonderem Interesse für Liebhaber fremden Eigentums sind die Autos einer beliebten Marke.
Während des gesamten letzten Jahres wurden in Polen nur 5 646 Pkw und Lkw wegen Diebstahls abgemeldet. Das ist nur ein Bruchteil von einem Prozent des gesamten Fahrzeugbestands in Polen, der über 22 Millionen beträgt. Obwohl fast 6.000 wegen Diebstahls abgemeldete Autos mehr als 15 Diebstähle pro Tag bedeuten, sollte man sich daran erinnern, dass im Jahr 2005 fast 45.300 Autos von den polnischen Straßen und aus den Garagen „verschwanden“. Die Polizei hat jedoch das Jahr 2000 mit dem Ergebnis von 79 943 verlorenen Autos zusammengefasst, was mehr als 219 Autos pro Tag ergibt!
“Der Rückgang der Zahl der gestohlenen Autos im Vergleich zum Vorjahr ist das Ergebnis wirksamer Maßnahmen der Polizei. Er ist auch das Ergebnis der begrenzten Möglichkeit, gestohlene Autos zu legalisieren. Heute ist der Diebstahl in den meisten Fällen ein Versuch, an Autoteile und -komponenten zu gelangen, mit denen illegal auf dem Markt gehandelt wird“, erklärt Wojciech Drzewiecki, Präsident von IBRM Samar.
Wo werden in Polen am häufigsten Autos gestohlen?
In der Rangliste der Woiwodschaften, die als die gefährlichsten in Bezug auf Autodiebstahl gelten, ist Masowien der Renner. Nach Angaben von Samar wurden im vergangenen Jahr in Warszawa / Warschau und Umgebung 2.353 Autos und Lieferwagen wegen Diebstahls abgemeldet. Theoretisch bedeutet dies, dass 4 von 10 in Polen gestohlenen Personenkraftwagen in diesem Gebiet gestohlen wurden.
Dabei ist jedoch zu berücksichtigen, dass sich in der Hauptstadt Banken und andere Finanzinstitute befinden, die Kredite, Leasingverträge und langfristige Mietverträge vergeben. Es ist unvermeidlich, dass viele Autos in Warszawa / Warschau zugelassen sind und in die Statistik einfließen, obwohl sie in Wirklichkeit in anderen Gebieten Polens gefahren werden.
Auch in diesen Woiwodschaften wird eine ganze Reihe von Autos gestohlen:
- Niederschlesien (537 abgemeldete Autos),
- Schlesien (444 abgemeldete Autos),
- Großpolen (444 abgemeldete Autos).
Am anderen Ende der Skala stehen die Woiwodschaften:
- Oppeln (50 gestohlene Fahrzeuge),
- Heiligkreuz (58 gestohlene Fahrzeuge),
- Podlachien (70 Fahrzeuge).
Automarken die Diebe besonders mögen
Wie in den vergangenen Jahren zeigt die Statistik, dass Toyota-Fahrzeuge am häufigsten gestohlen werden. Und das bereits das dritte Jahr in Folge. Im Jahr 2023 wurden in Polen bereits 869 Toyotas wegen Diebstahls abgemeldet. Mehr als drei Viertel davon – 655 – in Warszawa / Warschau. Dies bestätigt, dass vor allem junge Fahrzeuge eines bestimmten Jahrgangs, die oft Unternehmen gehören, die den Kauf z. B. durch Leasing finanzieren, Dieben zum Opfer fallen.
Die Top Ten der am häufigsten wegen Diebstahls abgemeldeten Fahrzeuge sind nach Marken wie folgt:
- Toyota – 869 Fahrzeuge,
- Audi – 427 Fahrzeuge,
- Volkswagen – 398 Fahrzeuge,
- BMW – 383 Fahrzeuge,
- Mercedes – 328 Fahrzeuge,
- Kia – 303 Fahrzeuge,
- Renault – 285 Fahrzeuge,
- Hyundai – 282 Fahrzeuge,
- Fiat – 274 Fahrzeuge,
- Peugeot – 202 Fahrzeuge.
Die am häufigsten gestohlenen Fahrzeuge in Polen
Man kann ohne Übertreibung sagen, dass Diebe ein großes Interesse an Toyota-Modellen haben. In den Top Ten der am häufigsten gestohlenen Autos finden sich gleich fünf Modelle des japanischen Herstellers. Die zehn am häufigsten gestohlenen Autos in Polen im Jahr 2023 sind:
- Toyota Corolla – 247 Autos,
- Toyota RAV4 – 189 Autos,
- Hyundai Tucson – 152 Autos,
- Fiat Ducato – 148 Autos,
- Kia Sportage – 113 Autos,
- Renault Master – 110 Autos,
- Toyota Yaris – 101 Autos,
- Toyota C-HR – 101 Autos,
- Toyota Camry – 96 Autos,
- Audi A4 – 95 autos.
Quelle: interia