fbpx

“Top Gun” Motorrad ist in Demblin/Dęblin zu sehen

Teilen:
luftwaffenmuseum, demblin, kawasaki, mottorrad, top gun, maverick, tom cruise

Das originale Kawasaki GPz 900R Ninja, das von Tom Cruise bei den Dreharbeiten zu „Top Gun“ benutzt wurde, kann im Luftwaffenmuseum in Demblin/Dęblin bewundert werden. Es ist ein Leckerbissen für Liebhaber von Rennmotorrädern und Kinofilmen sowie der militärischen Luftfahrt.

Der Film „Top Gun“ aus dem Jahr 1986 ist für viele Kinofans eine Kultproduktion. Ebenso legendär für Einradfans ist das Motorrad Kawasaki GPz 900R Ninja, das von der Hauptfigur, dem Piloten Pete „Maverick“ Mitchell, gefahren wird.

Eine ikonische Maschine

Die Maschine wurde von 1984 bis 1991 produziert, und die treuesten Fans der Produktion gestalteten sie so, dass sie wie der Film aussah, indem sie u. a. markante Aufkleber auf das Motorrad klebten.

Anzeige

Interessanterweise sind die Einräder, die von der Crew während der Produktion des Films benutzt wurden, erhalten geblieben. Eines davon wurde gerade dem Luftwaffenmuseum in Demblin/Dęblin geschenkt. Wie die Leitung der Einrichtung betont, handelt es sich um ein Original-Motorrad, das von Tom Cruise, der die Hauptrolle spielte, benutzt wurde. Es soll ein Leckerbissen für Liebhaber von Rennmotorrädern und Kinematografie sowie natürlich der militärischen Luftfahrt sein.

Tom Cruise fährt genau dieses Motorrad, unter anderem in der legendären Szene, in der die „Maverick“ gegen eine F-14 Tomcat antritt, die auf der Marine Corps Air Station Miramar in Kalifornien startet. Sie hat einen Hubraum von 900 Kubikzentimetern, eine Leistung von 115 PS und eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h. Nach Angaben des Museums war es damals das schnellste serienmäßig hergestellte Rennmotorrad.

Drei der gleichen Motorräder wurden bei der Produktion des ersten Teils des Films „Top Gun“ verwendet. Obwohl sie fabrik gefertigt waren, wurden sie in einer für die damalige Zeit ungewöhnlichen Farbe lackiert und zusätzlich verpackt, um sie einzigartig zu machen. Zwei der Maschinen wurden für den Hauptdarsteller verwendet, während die dritte für die Stuntcrew eingesetzt wurde.

Im zweiten Teil von „Top Gun: Maverick“ stieg Tom Cruise auf eine Kawasaki Ninja H2 in Carbon um. Für die Produktion wurden ebenfalls drei Maschinen verwendet, zwei vom Hersteller und eine aus Privatbesitz.

Das Luftwaffenmuseum

Wer die ikonische Maschine live sehen möchte, sollte das Luftwaffenmuseum in Demblin/Dęblin besuchen. In der Wintersaison ist es von Dienstag bis Sonntag von 9 bis 16 Uhr geöffnet. Eine normale Eintrittskarte kostet 25 Zloty, eine ermäßigte 15 Zloty.

Quelle: turystyka.wp

Foto: muzeumsp/ Marcin Kalbarczyk MSP

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount