So wird das Land an der Weichsel unter anderem von den Briten, Deutschen und Italienern gesehen. Polnische Sportler nahmen an der Kampagne „POLEN. Mehr als du denkst“ teil.
Unter der Leitung von Slawomir Nitras haben das Ministerium für Sport und Tourismus und die polnische Tourismusorganisation eine Kampagne gestartet, um das Land bei ausländischen Besuchern bekannt zu machen. Auf den ersten Blick ist klar, dass sich der dynamische Clip an junge Menschen richtet, denn die Unterhaltung findet über einen Instant Messenger statt.
In dem Video sieht man einen Mann namens Cristiano, wie er zwei polnische Sportler – die mehrfache Weltmeisterin im Radfahren Katarzyna Niewiadoma und den NBA-Basketballspieler Jeremy Sochan – fragt, was es in Polen zu sehen gibt.
Ein Spot, der für Polen wirbt. Meer, Berge, Großstädte
Welche Orte hat das polnische Ministerium ins Visier genommen? Es beginnt mit allgemeinen Empfehlungen. Jeremy Sochan empfiehlt das Meer (speziell den Cypel Rewski – die Sandbank Reff bei Rewa) und Katarzyna Niewiadoma die Berge. Der Basketballspieler rät auch zu einem Aktivurlaub bei einem großen Musikfestival, während die Radfahrerin von der Entspannung in der Natur begeistert ist.
In einer anderen Szene wird die „Energie der Städte“ gezeigt. Im Film sieht man sowohl das Top-Reiseziel Krakau/Kraków (die Stadt hat sogar mit Übertourismus zu kämpfen), gefolgt von malerischen Drohnenaufnahmen einer Fußgängerbrücke in Warschau/Warszawa und der abendlichen Stadt Danzig/Gdańsk mit einem Karussell ähnlich dem auf dem Trocadero-Platz in Paris.
„Ach was, ihr seid euch doch gar nicht einig!“ – sagt schließlich ein Filmtourist, der nach Polen kommen will. Die Pointe ist, dass sich die Sportler über die Attraktivität unseres Landes in den Augen der ausländischen Touristen einig sind. Der Slogan der Kampagne lautet „POLEN. Mehr als du denkst“.
„POLSKA. Więcej niż myślisz”. Trwa kampania promująca nasz kraj za granicą. W Wielkiej Brytanii, Francji, Niemczech, Włoszech, Hiszpanii, Holandii, Belgii, Czechach, Austrii, Szwecji, na Węgrzech. Docieramy do mieszkańców tych krajów, pokazując piękne oblicze Polski, nowoczesnej… pic.twitter.com/AgECAF5Axr
— Ministerstwo Sportu i Turystyki (@SPORT_GOV_PL) November 14, 2024
Rassistische Beiträge nach der Veröffentlichung des Videos
Seit Donnerstag ist es im Zusammenhang mit dem Spot im Internet laut geworden. Nicht wegen des Inhalts des Clips, sondern wegen der Einladung von Jeremy Sochan, daran teilzunehmen. Der rechtsextreme Journalist Tomasz Sommer griff das Sportministerium an, weil es „einen schwarzen Mann mit einer Tarantel auf dem Kopf und einem blonden Haarschnitt“ für den Clip ausgewählt hatte, und andere Kommentatoren schlossen sich ihm an. Jeremy Sochan hat die doppelte Staatsbürgerschaft, seine Mutter ist Polin und sein Vater war Afroamerikaner. Der Basketballspieler zeigte sich unbeeindruckt und reagierte auf den Eintrag ohne einen Hauch von Aggression.
Es ist bekannt, dass der Film im Vereinigten Königreich, in Frankreich, Deutschland, Italien, Spanien, den Niederlanden, Belgien, der Tschechischen Republik, Österreich, Schweden und Ungarn zu sehen sein wird. Zu Beginn dieses Jahres hat die polnische Tourismusorganisation Polen in Paris als nächste Reisestation beworben.
Quelle: podroze.wprost
Foto: X/Ministerstwo Sportu i Turystyki