fbpx

Natur und Wellness im winterlichen Ermland-Masuren

Teilen:
winter, Masuren, Ermland Masuren

Winterliche Schlittenfahrt / Foto: Polnisches Fremdenverkehrsamt

Mit ihren weiten, unberührten Wäldern und den großen Seenlandschaften ist die Woiwodschaft Warmińsko-Mazurskie (Ermland-Masuren) auch im Winter ein ideales Urlaubsziel. Auf Besucher warten Aktivitäten wie Langlauf, Eisbaden und Schneewanderungen. SPA- und Wellness-Oasen sowie zahlreiche historische Sehenswürdigkeiten laden zu Entspannung und kulturellen Erlebnissen ein.

Die dünn besiedelte Region in Polens Nordosten ist im Winter ein beliebtes Ziel für Naturliebhaber und Aktivtouristen. In der Puszcza Piska (Johannisburger Heide) finden sie präparierte Langlaufloipen mit einer Gesamtlänge von über 65 Kilometern. Ein guter Ausgangspunkt für Touren ist das etwa zehn Kilometer von Pisz (Johannisburg) entfernte „Skidorf“ Wiartel. Zudem gibt es in Ermland-Masuren sogar einige Abfahrtspisten wie die Kurza Góra im Süden oder das Skiresort im Kurort Gołdap (Goldap) ganz im Norden.

Anzeige

Eissegeln / Foto: gizycko.pl

Eissegeln und -surfen auf den zugefrorenen masurischen Seen

Aufregend ist das Eissegeln und -surfen auf den zugefrorenen masurischen Seen, allen voran den beiden größten – dem Jezioro Śniardwy (Spirdingsee) und dem Jezioro Mamry (Mauersee). In rasantem Tempo geht es auf glatten Kufen über die spiegelglatten Eisflächen. Resorts wie die Gospoda pod Czarnym Łabędziem in Rydzewo oder der Łabędzi Ostrów in Giżycko (Lötzen) bieten entsprechende Kurse und Ausrüstung. Für erfahrene Taucher bietet das Mazurskie Centrum Nurkowe in Giżycko Tauchgänge unter dem Eis an. Das nahegelegene Landhotel Folwark Łękuk ermöglicht darüber hinaus winterliche Kajakfahrten, Schneewanderungen und Rodeln für Familien. Aufwärmen kann man sich dort in einer russischen Banja direkt am Seeufer, wo auch das traditionelle Schlagen mit Birkenzweigen praktiziert wird.

Eine in Polen weitverbreitete Winteraktivität ist das „Morsowanie“ (wörtlich „walrossen“). Dabei steigen Wagemutige bei Gruppenevents in eisig kalte Seen und Flüsse, um gemeinsam Spaß zu haben und etwas für die Gesundheit zu tun. Viele Pensionen und Hotels können erfahrene Eisbader vermitteln, die auch Neueinsteiger sicher an diese Winteraktivität heranführen.

Beste Entspannung auch im Winter

Nach dem aktiven Erleben der Natur bieten die Wellness- und SPA-Zentren der Region das entsprechende Ambiente, um sich ausgiebig zu entspannen. Das Besondere sind ihre Lage und Ausstattung. So können Gäste des 5-Sterne-Hotels Mikołajki im gleichnamigen Ferienort Mikołajki (Nikolaiken) Anwendungen mit Seeblick genießen und das gotische Schlosshotel in Ryn (Rhein) lockt mit seinem mittelalterlichen Flair.

Entspannt geht es in der kalten Jahreszeit rund um die kulturellen Sehenswürdigkeiten zu. Denn die können Interessierte im Winter ungestörter als während der Sommersaison besuchen. Zu den Highlights gehören etwa die historische Festung Boyen in Giżycko, das Museum der Schlacht von Tannenberg in Grunwald, das bischöfliche Schloss in Olsztyn (Allenstein) sowie die zahlreichen mittelalterlichen Kirchen und Burgen der Region.

polen.travel
Polnisches Fremdenverkehrsamt

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Subscribe
Notify of
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount