Das Samstagsspiel von Śląsk Wrocław gegen Górnik Zabrze verlief aus sportlicher Sicht enttäuschend für das Team aus Breslau. Für die Fans von Śląsk war die Ligapartie auch eine Gelegenheit, um Lukas Podolski für seine großzügige Geste zu danken.
Mitte September wurde der Süden Polens von einer schweren Überschwemmung getroffen. Viele Menschen verloren ihr ganzes Hab und Gut. An vielen Orten kämpfen haben die Betroffenen noch bis heute mit den Folgen dieser Naturkatastrophe zu kämpfen.
Lukas Podolski spendete 100.000 Zloty für die Hochwasserhilfe
Als die Katastrophe ihren Höhepunkt erreichte, sorgte der Weltmeister von 2014, Lukas Podolski, mit einer großzügigen Spende für Schlagzeilen. Er spendete 100.000 Zloty für eine Sammelaktion der Fans von Śląsk Wrocław unter dem Motto „Kibice dla powodzian – Śląsk zawsze razem!“ (dt.: „Fans für Hochwasseropfer – Śląsk hält zusammen!“). Eine weitere Spende in derselben Höhe übergab er an die Górnik Zabrze Stiftung, um ebenfalls Betroffene zu unterstützen.
Fans sind dankbar
Die Fans von Śląsk Wrocław vergaßen diese Geste nicht. Während des Samstagsspiels in der Tarczyński Arena präsentierten sie ein großes Banner, das ihre Wertschätzung ausdrückte. Fotos vom Banner schlugen gleich hohe Wellen in sozialen Medien.
Auf dem Banner stand: „Du hast uneigennützig geholfen, als Hilfe nötig war. Lukas Podolski, für deine Haltung gebührt dir Respekt.“
Besondere Ehrung für Podolski
Doch das war längst nicht alles. In der Halbzeit des Spiels erwartete Lukas Podolski eine weitere Überraschung. Przemysław Piwowarski, der Vorsitzende des Vereins „Stowarzyszenie Kibiców Wielki Śląsk“ (Fanverband von Śląsk Wrocław), überreichte ihm eine Gedenkplakette als Zeichen der Anerkennung.
Mit diesen Gesten bedankten sich die Fans von Śląsk Wrocław bei Podolski für seine außergewöhnliche Unterstützung und Solidarität in einer schwierigen Zeit.
Quelle. wp