fbpx

Ein einzigartiges Erlebnis

Der Herbst-Almabtrieb in Szczawnica lockte rekordverdächtig viele Touristen an

Teilen:
Redyk, almabtrieb, almabtrieb in Szczawnica, Goralen, Schafe, Schafherde

Mehr als 1.500 Schafe mit Schäfern, Schäferhunden und einer Goralen-Kapelle zogen am Samstag (12.10.2024) aus Jaworki durch Szczawnica. Es war der herbstliche Almabtrieb (redyk), der großes Interesse bei den Touristen weckte.

Eine Rekordzahl von Touristen kam nach Szczawnica, um den Herbst-Almabtrieb zu bestaunen.  Eine Schafherde zog durch die Hauptstraßen der Stadt.

Einige fuhren mehrere Stunden und warteten dann eine weitere Stunde, um für ein paar Minuten eine große Schafherde zu sehen, von Schäfern, Schäferinnen und einer Kapelle angeführt.

Anzeige

“Die Freude war grenzenlos. Es ist wunderbar, wir sind schon das zweite Jahr in Folge hier, es ist wunderschön“, sagte eine Touristin dem RMF FM-Reporter, Maciej Palahicki. “Wir haben dieses Jahr auch eine Tante überredet, Cousins und Cousinen, Freunde sind auch da. Damals waren wir zu fünft, heute sind wir 14 Personen“, fügte sie hinzu.

Die Redyk-Route ist etwa 20 km lang. “Ich bin 100 km mit den Schafen gelaufen“, erinnert sich Andrzej Majerski, ein Schäfer, der den Redyk in Szczawnica vor acht Jahren eingeführt hat. Das Treiben der Schafe durch die Straßen der Stadt soll eine alte Goralen-Tradition vor dem Vergessen bewahren.

Die Veranstaltung endete mit einem Konzert der Band Enej und einem Tanzfest, das weiter von einem DJ geführt wurde. Am Freitag, vor dem Almabtrieb, konnten die Besucher auf der Bühne unterhalb der Seilbahn Palenica Geschichten über das Leben in einer Schäferhütte hören. Es gab auch Auftritte von regionalen Bands.

Quelle: rmf24

Foto: Facebook/REDYK FEST, Szczawnica, Pieniny Spa Resort/ Bogdan Bafia Fotografia

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount