fbpx

Einigen droht ein Strafzettel

Ein Hirschgeweih kann in Polen ein Vermögen wert sein 

Teilen:
polen, geweih, hirschgeweih

Für Hirschgeweihe sind Unternehmen und Sammler bereit, eine Menge Geld zu bezahlen. In Online-Anzeigen erreichen die Preise mehr als 1 Tausend Zloty. Es ist jedoch nicht möglich, solche Funde von allen Orten mitzunehmen, da dafür ein Strafzettel von bis zu 5 Tausend Zloty droht. 

Geweihe sind für manche so wertvoll, dass man Unternehmen gründete, die sie aufkaufen. Sie bieten dann z.B. Wanddekorationen, Kronleuchter, Messergriffe und sogar Hundebeißer an. 

Anzeige

Wie viel kostet ein Hirschgeweih?

„Fakt“ hat geprüft, wie viel man für Geweih bekommen kann. „Ein gesunder Hirsch – 70-90 Zloty pro kg. Gesunder Damhirsch, mittelgroße und große „Schaufeln“ für 90 Zloty. Große gesunde Geweihe von Elchen ab 80 Zloty pro kg, abhängig vom Gewicht – lesen wir im Angebot der Firma aus der Woiwodschaft Pommern. 

Anzeige

Die Anzeigen stammen auch von Privatpersonen, die während eines Waldspaziergangs auf Geweihe gestoßen sind. „Gefunden beim Pilzesammeln. Ein wenig Arbeit und vielleicht gibt es einen super Kleiderbügel“, so ein Bewohner von Ostróda / Osterode. Für das Hirschgeweih erwartet er 100 Zloty.

In Częstochowa / Tschenstochau wird ein Geweih von etwa einem Meter Länge für 800 Zloty verkauft. In Kujawien-Pommern kostet ein großes Hirschgeweih Tausend Zloty. Eine Anzeige aus der Region Karpatenvorland zeigt, dass der Sammler für ein 7-Kilo Exemplar sogar 1,3 Tausend Zloty erwartet.

Wo darf man keine Hirschgeweihe in Polen sammeln? 

Geweihe dürfen nur auf Flächen gesammelt werden, die von den Staatsforsten verwaltet werden. Man kann sich keine aneignen, die man z.B. in einem Nationalpark oder Reservat findet. Für die Verletzung dieser Regel droht eine Geldstrafe von bis zu 5 Tausend Zloty.

Sammler, die sich nach Waldexemplaren umsehen, müssen nicht nur auf das Geweih achten. In Nationalparks und Reservaten in Polen dürfen auch keine Pilze gesammelt werden.

Personen, die Pilze an einem Ort sammeln, an dem das Zutrittsverbot gilt, bekommen einen Strafzettel von 500 Zloty. Die höchste Strafe ist jedoch das Sammeln von Pilzen unter Schutz. In einer solchen Situation können Sie eine Geldstrafe von 5 Tausend Zloty erhalten.

Quelle: fakt / wp

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount