fbpx

Jetzt hat er sich zum Thema geäußert

Ołeksandr Usyk am Krakauer Flughafen festgenommen (Video)

Teilen:
Ołeksandr Usyk, Wołodymyr Zełenski, Krakau, flughafen krakau balice, Ołeksandr Usyk verhafftung, polen

Der ukrainische Schwergewichtsweltmeister Ołeksandr Usyk wurde am Krakauer Flughafen Balice kurzzeitig festgenommen. Der ukrainische Vizeaußenminister und sogar Präsident Wołodymyr Zełenski meldeten sich zu Wort. Der Boxer selbst äußerte nach seiner Freilassung „Respekt vor den polnischen Beamten“.

Usyk am Krakauer Flughafen festgenommen

Am Dienstagabend tauchte auf der Plattform X ein Video auf, auf dem zu sehen ist, wie der 37-jährige Usyk in Handschellen von polnischen Beamten abgeführt wird. Er wurde am Flughafen Balice in Krakau / Kraków festgenommen.

Was waren die Gründe für die Festnahme des Boxers? Laut dem Portal Onet, das sich auf Informationen des polnischen Promoters Andrzej Wasilewski beruft, wehrte sich der ukrainische Boxer gegen das Vorgehen der polnischen Behörden, die seinen Kollegen nicht an Bord des Flugzeugs hätten lassen wollen. Der Boxer soll gesagt haben, dass er nicht selbst fliegen werde und sich gegen die Festnahme seines Kollegen gewehrt habe. Daraufhin seien beide festgenommen worden. 

Anzeige

Bei der Festnahme von Usyk soll das ukrainische Außenministerium interveniert haben und der Konsul des Landes am Flughafen gewesen sein. Die Frau des Boxers, Kateryna, versicherte auf ihrem Instagram-Account, dass es keinen Grund zur Sorge gebe und der Fall nicht „kriminell“ sei.

Zełenski interessierte sich für die Verhaftung 

Auch der ukrainische Präsident Wołodymyr Zełenski interessierte sich für Usyks Verhaftung: „Ich habe mit Ołeksandr Usyk telefoniert, nachdem er festgenommen wurde. Ich war enttäuscht über diese Haltung gegenüber unserem Bürger und Champion“, schrieb Zełeński auf seinem Profil auf der Plattform X. 

Er fügte hinzu, er habe den ukrainischen Außenminister Andrij Sybiha und Innenminister Ihor Kłymenko angewiesen, „alle Einzelheiten des Vorfalls am Flughafen von Kraków / Krakau unverzüglich zu untersuchen“. „Jetzt ist alles in Ordnung, unser Champion wurde freigelassen und ist nicht mehr in Haft“, schrieb er. Dazu postete er ein Foto, das ihn mit dem ukrainischen Generalkonsul zeigt, das unmittelbar nach Usyks Freilassung am Flughafen in Kraków / Krakau aufgenommen wurde. 

Das sagt Usyk selbst

Seine Festnahme kommentierte Usyk selbst. „Freunde, alles ist in Ordnung“, schrieb er. “Es gab ein Missverständnis, das schnell geklärt wurde. Danke an alle, die sich Sorgen gemacht haben. Danke an die ukrainischen Diplomaten für die Unterstützung. Und Respekt an die polnischen Strafverfolgungsbehörden, die ihre Pflicht erfüllen, unabhängig von Größe, Gewicht, Bewaffnung und Größe“, schrieb Usyk.

Ołeksandr Usyk hat im Mai in Riad den Briten Tyson Fury besiegt und ist erster unangefochtener Weltmeister im Schwergewicht seit 24 Jahren geworden. Den Gürteln der Verbände WBA, WBO, IBF und IBO fügte er den fehlenden WBC-Titel hinzu, den Fury innehatte. Der Ukrainer bereitet sich derzeit auf den Rückkampf vor, der am 21. Dezember ebenfalls in Riad stattfinden soll.

Quelle: wp

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount