fbpx

Überschwemmungsgefahr

Hochwasser in Polen – Problem am Rückhaltebecken Racibórz Dolny bereits gelöst

Teilen:
Polen, Überschwemmung, Gefahr, Hochwasser, Racibórz-Stausee, Naturkatastrophe

Am Rückhaltebecken Racibórz Dolny, welches unter anderem Oppeln / Opole und Breslau / Wrocław vor Überschwemmungen schützen soll, wurde in der Nacht von Montag auf Dienstag ein Sickerwasser festgestellt. Die Präsidentin vom polnischen staatlichen Wasserversorger (dt. Wody Polskie) Joanna Kopczyńska versicherte jedoch das Problem in den Griff bekommen zu haben.

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurde am Rückhaltebecken Racibórz Dolny, das unter anderem Oppeln / Opole und Breslau / Wrocław vor Überschwemmungen schützen soll, ein Sickerwasser festgestellt. Am Dienstagmorgen fand deswegen in Breslau / Wrocław eine Krisensitzung statt, bei der die Präsidentin vom polnischen staatlichen Wasserversorger (dt. Wody Polskie) Joanna Kopczyńska versicherte, dass es keine Gefahr mehr gebe. 

Anzeige

Keine Gefahr mehr

„Tatsächlich hatten wir in der Nacht ein Sickerwasser. Das Krisenzentrum wurde um 23 Uhr benachrichtigt. Dank eines effizienten Einsatzes und der Beteiligung der Beamten und der Armee konnten wir das Leck mit einem Geotextil stabilisieren und sichern“, fügte sie hinzu.

Anzeige

Kopczyńska berichtete, dass das Militär den gesamten Damm des Stausees untersucht und keine weiteren Probleme festgestellt habe. “Im Moment ist es sicher, doch das Rückhaltebecken staut sich auf. Ich habe ein Signal, dass Ratibor / Racibórz im Moment normal funktioniert und keine Gefahr besteht“, erklärte sie.

Rund 144 Millionen Kubikmeter Wasser 

Die regionale Wasserwirtschaftsbehörde in Gliwice meldete am Dienstag, dass das Rückhaltebecken Racibórz Dolny bis 5 Uhr morgens rund 144 Millionen Kubikmeter Wasser aufgenommen hatte, was 78 % seiner Kapazität entspricht. Der Stausee wurde im Mai/Juni 2020 fertig gebaut und erstreckt sich über eine Fläche von 26 Quadratkilometern mit einem Fassungsvermögen von 185 Millionen Kubikmetern.

Das Rückhaltebecken wird von dem darüber liegenden Buków-Polder unterstützt, der eine Hochwasserkapazität von 57 Millionen Kubikmetern hat. 

Quelle: RMF24

Foto: Facebook / Wody Polskie RZGW Gliwice

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount