Die Preise für die Planung einer Hochzeit in Polen steigen kontinuierlich, weswegen sich viele Menschen fragen, wie viel Geld sie dem Brautpaar als Geschenk geben sollten. In diesem Zusammenhang hat das Forschungsinstitut Ariadna beschlossen, diese Frage an die Polen zu richten. Die Meinungen sind geteilt.
Wie viel Geld sollte man dem Brautpaar schenken?
Die Studie fand zwischen März und April statt. Mehr als tausend Menschen unterschiedlichen Alters, ab 18 Jahren, nahmen daran teil. Unter anderem wurden sie gefragt, wie viel Geld sie dem Brautpaar geben sollten.
Der Frühling und Sommer sind beliebte Jahreszeiten für Hochzeiten und Trauungen in Polen. Die Gäste fragen sich oft, welches Geschenk sie den jungen Leuten machen sollen. Mit steigenden Preisen steigt auch der Inhalt des Geldumschlags.
Hochzeitsdienste, die Informationen über die aktuellen Trends liefern, haben keine übereinstimmenden Meinungen bezüglich der Höhe des betrags. Einige Quellen sagen, dass im Jahr 2024 aufgrund steigender Kosten die Gebühr für eine Person 300 Zloty betragen sollte.
Alles eine Frage der Preise
Der Preis pro Gast variiert je nach Ort der Feier. Die Befragten stammen aus verschiedenen Teilen Polens, was die Vielfalt der Antworten beeinflusste. Der niedrigste Betrag, der angegeben wurde, sind die erwähnten 300 Zloty. Der höchste sogar 1000 Zloty.
32 Prozent der Befragten gaben einen Betrag von 300 Zloty an, ebenso viele gaben einen Betrag von bis zu 500 Zloty an. 36 % hielten es für sinnvoll, mehr Geld für ein Hochzeitsgeschenk auszugeben. 15 % gaben einen Beitrag zwischen 500 und 700 an, 11 % zwischen 700 und 1000 Zloty und 10 Prozent planen, noch mehr Geld in den Umschlag zu geben.
Quelle: Ariadna / WP