Solch einen Beschluss haben die Behörden von Toruń / Thorn gefasst. Das ist die erste offizielle Initiative, die den Anfang bedeutender Änderungen im Verkauf von Alkohol bringen kann.
Verkauf von Alkohol an Tankstellen – ein umstrittenes Thema
Der Verkauf von Alkohol an Tankstellen ist seit Jahren ein umstrittenes Thema. Jetzt hat Toruń / Thorn sich für einen Pionierschritt entschieden. Dieser kann den Anfang großer Veränderungen in anderen Städten markieren.
Derzeit wird an den Tankstellen in der Stadt kein Alkohol außer Bier verkauft. Dennoch haben die Stadtbehörden beschlossen, eine Entscheidung zu treffen, die Ordnung und zusätzliche Einschränkungen für den Einzelhandel mit Alkohol an Tankstellen bringen soll. Ende Mai wurde ein Beschluss verabschiedet, der das Verbot offiziell eingeführt hat.
Toruń / Thorn ohne Schnaps an Tankstellen
„Das ausgedehnte Tankstellennetz soll in erster Linie den Fahrern die Möglichkeit geben, mit Kraftstoff ihre Fahrzeuge zu versorgen, und ist kein Handelsnetz für andere Produkte. Die Stationen sollten auch aus Sicherheitsgründen nicht zu Ausgabestellen für hochprozentige alkoholische Getränke werden – Alkohol konsumierende Fahrer stellen eine Gefahr für ihre eigene Gesundheit und das Leben anderer Verkehrsteilnehmer dar“, heißt es in der Mitteilung der Stadtverwaltung.
Wie hinzugefügt, gilt das Verbot des Verkaufs alkoholischer Getränke nicht für Gaststätten, die sich auf dem Gelände der Tankstelle befinden. „Unter der Voraussetzung, dass sie sich in getrennten, selbständigen (freistehenden) Gebäuden befinden, die für Gastronomie- oder Hotel- und Gaststättengewerbe bestimmt sind und in denen Getränke mit einem Alkoholgehalt von mehr als 4,5 % verkauft, serviert und verzehrt werden dürfen. „
Quelle: BI