Der beliebte kulinarische Reiseführer Taste Atlas hat eine Rangliste der besten polnischen Suppen veröffentlicht. In der Top-26 gab es viele Klassiker. Ein Gericht hat die Einheimischen aber besonders auf der Rangliste überrascht.
Mitte Mai erschien das Ranking der besten polnischen Suppen. Taste Atlas veröffentlichte eine aktualisierte Liste der von Touristen am meisten geschätzten Gerichte. Unter den besten 26 Suppen gabs eher traditionelle Vorschläge, obwohl einer besonders umstritten war.
Die besten polnischen Suppen
Ziemlich hoch auf der Liste standen solche Suppen wie Kwaśnica / Sauerkrautsuppe, Tomatensuppe oder Rosół / polnische Nudelsuppe. Den dritten Platz belegte Borowikowa / Steinpilzsuppe. Sie wird aus Waldpilzen gekocht, mit Nudeln serviert und gehört zu den traditionellen Heiligabend-Gerichten.
Auf dem zweiten Platz steht Zalewajka. Dieses Gericht stammt aus Radomsko. Es wird aus Knoblauch, Zwiebeln, Kartoffeln, Weißwurst, Speck, getrockneten Pilzen, Sahne und Lorbeerblättern zubereitet.
Der Gewinner des Rankings ist eine traditionelle polnische Suppe, die u.a. gerne zu Ostern serviert wird – Żurek. Deutlich sauer, hergestellt auf der Basis von Sauerteig, Wurst und Speck.
Wegen dieser Suppe rasten die Polen aus
Nicht umstritten war die Tatsache, dass die klassische Nudelsuppe (Rosół) niedriger im Ranking lag als die Grochówka / Kichererbsensuppe. Viele waren jedoch überrascht, dass die Zitronensuppe hoch in der Zusammenfassung platziert wurde. Wie Taste Atlas betont, stammt das Gericht traditionell aus Polen und wird aus Zitronen, Gemüsebrühe, Reis, Eigelb und Gewürzen zubereitet.
Die meisten betonten in den Kommentaren, dass sie nur einmal in ihrem Leben die Gelegenheit hatten, Zitronensuppe zu essen. Sie würden sie definitiv nicht unter den besten und oft sogar klassischen polnischen Suppen erwähnen. Einige spötteln sogar, dass Zitronen natürlich typisch polnische Pflanzen sind.
Obwohl die Idee der Zitronensuppe eher aus Frankreich stammt, wurde ein solches Gericht früher auch in Polen zubereitet. Das Rezept für mit Zitrone gewürzte Fleischbrühe findet sich bereits in polnischen Rezepten aus dem 18. Jahrhundert.
Quelle: taste atlas