fbpx

Der Schatz der polnischen Ostsee

Bernstein: Kostbar, aber schwer zu finden

Teilen:
Bernstein, Ostsee, Schatz der Ostsee, Gold der Ostsee

Im Frühling und Herbst strandet er am häufigsten, was Sammler und Touristen an die polnische Ostseeküste zieht. Doch handelt es sich nur um einen unschuldigen Zeitvertrieb, oder kann man mit den Steinen gut verdienen?

Gold der Ostsee

Das polnische Meer hat trotz seiner niedrigen Temperaturen einiges zu bieten. Die Ostsee verbirgt viele Schätze. Einer davon ist der Bernstein, der oft als „Gold der Ostsee” oder „Schatz der Ostsee” bezeichnet wird. An der Küste kann man ihn im Frühling und Herbst finden, wenn die meisten Seestürme vorkommen. 

Bernstein sammeln – das muss man beachten

Am häufigsten kann man den honiggelben Bernstein finden. Seltener den roten oder klaren. Es gibt viele, die den Bernstein begehren. Man darf ihn jedoch… nicht immer mitnehmen. 

Anzeige

Wenn man einen Bernstein auf einer Düne, einem Kliff, im Wald oder in einem Nationalpark findet, muss er dort bleiben. Man darf ihn nur mitnehmen, wenn er am Strand oder an der Küste liegt.

Wie viel kann man mit Bernstein verdienen?

Der Bernstein ist nicht nur wegen seines Aussehens sehr beliebt. Man kann mit ihm viel verdienen. “Bernstein-Stücke zwischen 10 und 20 g kosten beispielsweise um die 3 Tausend Zloty und mehr. Stücke zwischen 50 – 100 g ca. 6 – 7 Tausend Zloty. Es kommt auch auf die Art an. Der hellgelbe Bernstein kostet mehr”, erklärte Tomasz Ołdziejewski auf Anfrage von o2.pl. 

Der Preis hängt jedoch nicht nur von der Masse ab. Es gibt noch andere Maßregeln, z.B. die Form, Farbe und Masse der Klumpen.

Quelle: o2

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount