Das Dorf Sułoszowa in der Woiwodschaft Kleinpolen wurde kürzlich in ausländischen Medien berühmt, als britische Journalisten es besuchten und seinen Charme auf den Seiten des beliebten Portals „Daily Mail“ zeigten. Nun kann sich das Dorf eines weiteren Erfolgs rühmen. Es hat den Ehrentitel „Ort mit Seele“ erhalten.
Das pittoreske Bild von Sułoszowa
Das Dorf, in dem weniger als 6.000 Einwohner leben, wurde bereits vor einigen Jahren bekannt. Das Foto, welches es von oben zeigt, hat die Herzen der Internetnutzer erobert. Man kann die interessante Anordnung von Häusern sehen, die von malerischen Feldern umgeben sind.
Im April dieses Jahres schrieb sogar das britische Portal „Daily Mail“ über das Dorf. Die Journalisten schwärmten und schilderten die ungewöhnlichen Anblicke, die sie sahen. Die Ortschaft in der Nähe von Krakau wurde sogar als „das verborgene Juwel Europas“ bezeichnet.
“Die grünen und goldenen Streifen ziehen sich so weit das Auge reicht. Ein meisterhaftes Mosaik von Feldern, die durch die Straße und kleine Häuser mit roten und blauen Dächern getrennt sind. Der Blick aus der Vogelperspektive fast wie aus einem Traum”, schrieben die Autoren.
Ehrenvoller Titel
Wie die Zeitung „Gazeta Krakowska“ berichtet, war Sułoszowa einer der Topanwärter der diesjährigen 5. Auflage des Wettbewerbs „Touristische Schätze von Kleinpolen“. Sie erhielt den Titel „Ort mit Seele“ für die Schönheit, mit der sie sich auszeichnet, und dazu einen Geldpreis in Höhe von 100 Tausend Zloty, persönlich überreicht vom Marschall der Woiwodschaft Kleinpolen.
„Die wahren Schätze sind manchmal gut versteckt, sie liegen nicht am Hauptweg, man muss sie suchen, ins Unbekannte gehen, Spuren verfolgen, den Geschichten der Einheimischen lauschen, sich ein wenig Mühe geben”, lesen wir auf der Website des Wettbewerbs.
Was hat Sułoszowa zu bieten?
Sułoszowa ist etwas mehr als 30 km von Krakau / Kraków entfernt. Das Dorf zieht sich entlang einer der längsten Straßen Polens, wodurch es sich aus der Vogelperspektive äußerst spektakulär präsentiert. Dahinter erstrecken sich grüne und beige Felder, die ein wenig an die Landschaft der italienischen Toskana erinnern.
Das Kleinpolnische Dorf bietet mehr als nur phänomenale Ausblicke aus der Vogelperspektive. Touristen, die es besuchen möchten, können dort auch auf dem roten Adlerhorst-Burgen-Pfad spazieren gehen. Hier befindet sich die berühmte königliche Pieskowa Skała, die Teil des Nationalparks Ojców ist, sowie die „Keule des Herkules“.
Durch Sułoszowa verläuft auch der Pilgerweg „Via Regia“. Es ist einer der Wege des hl. Jakob, der nach Santiago de Compostela führt.