Wie jedes Jahr hat das Magazin The Art Newspaper eine Liste der meistbesuchten Museen der Welt erstellt. Auf der Liste stehen gleich drei Institutionen aus Polen.
Und zwar: Das Königsschloss Wawel in Krakau/Kraków, das Königsschloss in Warschau/Warszawa und das Nationalmuseum in Krakau/Kraków.
Das Königsschloss Wawel in Krakau/Kraków hat das Jahr 2023 mit einem Besucherrekord abgeschlossen. Genau 2.561.484 Besucher besuchten den prestigeträchtigen Ort. „Ich glaube nicht, dass irgendjemand mit einem so großen Andrang gerechnet hat“ – freut sich Andrzej Betlej, der Direktor. Die hohe Besucherzahl trug dazu bei, dass das Wawel-Museum in die prestigeträchtige Liste der 100 meistbesuchten Museen der Welt aufgenommen wurde, wo es mit mehr als 2 Millionen Besuchern Platz 20 belegte.
Das Königsschloss in Warschau/Warszawa, das 2023 ebenfalls mit einem Besucherrekord abschloss, belegte mit mehr als 2 Millionen Besuchern Platz 25. Das Schloss organisierte mehrere große Ausstellungen und lud Institutionen wie die Galerie Borghese in Rom, die Uffizien in Florenz und den Louvre zur Zusammenarbeit ein.
Das Nationalmuseum in Krakau/Kraków stand ebenfalls auf der Liste und belegte mit 1.650.792 Besuchern Platz 37. Die beliebtesten Ausstellungen waren „Matejko. Maler und Geschichte“ und „Lempicka“, die mehr als 52.000 bzw. fast 50.000 Besucher anzogen.
Die meistbesuchten Museen
Die Rangliste der meistbesuchten Museen der Welt führt der Louvre an, der im vergangenen Jahr von 8.860.000 Menschen besucht wurde. Den zweiten Platz belegten die Vatikanischen Museen (6.764.858) und den dritten Platz das British Museum (5.820.860).
Die Rangliste von The Art Newspaper zeigt, dass viele der bekannten und führenden Museen der Welt bereits wieder die Besucherzahlen von vor der Pandemie erreicht haben. Einige Einrichtungen, insbesondere in Russland, haben jedoch immer noch mit rückläufigen Besucherzahlen zu kämpfen. Im Falle Russlands ist der Grund dafür die Aggression gegen die Ukraine, die sich in immer weniger Touristen niederschlägt.
Auch das Vereinigte Königreich verzeichnet einen Rückgang der Besucherzahlen in seinen Museen. Im Vergleich zu 2019 haben die zehn größten Museen des Landes einen durchschnittlichen Rückgang von 13% zu verzeichnen, wobei die National Gallery in London mit einem Rückgang von 48% im Vergleich zu 2019 die Institution „mit der höchsten Zahl fehlender Besucher“ ist.
Trotz dieser Herausforderungen ist der Erfolg polnischer Museen auf der internationalen Bühne ein Beweis dafür, wie sehr das polnische Kulturerbe Besucher aus der ganzen Welt anzieht.
Quelle: podroze.onet