fbpx

Unglück in den Bergen

Tragischer Unfall auf der Schneekoppe/Śnieżka

Teilen:
schneekoppe

Letzte Woche fand ein tragischer Vorfall im Riesengebirge statt. Zwei Touristen rutschten die sogenannte „Todesrutsche“ von der Schneekoppe/Śnieżka hinunter. Die Polen im Alter von 23 und 47 Jahren überlebten trotz des schnellen Eingreifens der Bergretter nicht. Auf der Plattform X (früher Twitter) ist ein Video erschienen, das als Warnung dienen soll.

„(…) Zwei Männer ‚fielen‘ von der Schneekoppe/Śnieźka. Hätte dies vermieden werden können?“ – heißt es in der Beschreibung des Videos. 

Tragödie auf der Schneekoppe/Śniezka. Die Männer konnten nicht gerettet werden

Der tragische Unfall auf der Schneekoppe/Śnieżka ereignete sich am Dienstag, den 30. Januar. Nach 14:00 Uhr ging bei den Dienststellen die Meldung ein, dass zwei Männer vom nördlichen Teil des Berges gestürzt waren. Die Rettungskräfte des Polnischen freiwilligen Bergrettungsdienst (Górskie Ochotnicze Pogotowie Ratunkowe – GOPR) im Riesengebirge/Karkonosze begaben sich sofort an den Ort des Geschehens.

Anzeige

„Vor Ort fanden die Rettungskräfte schließlich die leblosen Körper von zwei Personen, die bei einem Sturz aus etwa 900 Metern Höhe ums Leben gekommen waren. Die Personen waren vom Gipfel der Schneekoppe/Śnieżka in den Boden des Melzergrunds/Kocioł Łomniczki gestürzt. Das Gebiet wurde gründlich abgesucht, und es wurde ausgeschlossen, dass weitere Personen an dem Vorfall beteiligt waren“ – berichtete GOPR. Die Rettungsaktion dauerte bis 21.30 Uhr.

Schreckliche Aufnahmen

Das Drama spielte sich vor den Augen von Zeugen ab. Einer von ihnen nahm den Vorfall auf und das Video wurde später auf dem Profil @Remiza.pl auf der Plattform X (früher Twitter) veröffentlicht. Auf dem Video ist zu sehen, wie der erste Mann schnell den Hang hinunterrutscht, unmittelbar gefolgt von einem weiteren. „Jesus, was ist passiert“ – ist in den Aufnahmen zu hören.

Der Riesengebirge-Nationalpark/Karkonoski Park Narodowy warnt Touristen

„Die Pfade im Riesengebirge sind vereist und sehr rutschig. Wir empfehlen, Steigeisen zu benutzen. Die Vereisung der Wege war die Ursache für die meisten der Verletzungen, die 9 Personen am Wochenende erlitten. Auch auf tschechischer Seite stürzte ein polnischer Tourist von einem Weg am vereisten Hang der Schneekoppe/Śnieżka. Es lohnt sich nicht, das Schicksal herauszufordern“. – heißt es in der Warnung des Riesengebirge-Nationalparks.

GOPR wiederum erinnert daran, dass man sich vor dem Aufbruch zu einer Wanderung zunächst über die aktuellen Wetterbedingungen informieren sollte. Es ist auch wichtig, immer die richtige Ausrüstung (Steigeisen, Eispickel) zu tragen und die eigenen Kräfte an den Absichten zu messen. 

Quelle: turysci

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount