fbpx

Volkswagen will in Neisse/Nysa eine Fabrik bauen

Teilen:
Foto: Facebook/Wałbrzyska Specjalna Strefa Ekonomiczna "INVEST-PARK"

Ionway, Teil des Volkswagen-Konzerns, will eine Fabrik in Neisse/Nysa bauen. Diese Investition hat einen Wert von mehreren Milliarden Zloty. Das neue Werk soll 900 Arbeitsplätze in der Region schaffen. Es werden Batterien für künftige Elektroautos des Konzerns produziert.

Ionway ist ein gemeinsames Werk und Tochtergesellschaft des Volkswagen-Konzerns PowerCo und Umicore. Es wurde gegründet, um Batterien für Elektroautos herzustellen. Die erste Investition in diesem Bereich wird in Polen stattfinden.

Anzeige

Batteriefabrik in Neisse/Nysa

Laut auto.dziennik.pl wird die erste Ionway-Fabrik in Neisse/Nysa gebaut. Das Unternehmen wird sich  in der Sonderwirtschaftszone Wałbrzych INVEST-PARK ansiedeln.

Anzeige

Zu diesem Zweck haben Vertreter des deutschen Unternehmens eine Vereinbarung mit der polnischen Regierung geschlossen. Aus dem Temporären Krisen- und Übergangsrahmen werden die Behörden 350 Millionen Euro an Zuschüssen für diese Investition bereitstellen (fast 1,6 Milliarde Zloty zum aktuellen Wechselkurs). Somit wird der Gesamtwert dieser Investition 1,7 Milliarden Euro oder fast 8 Milliarden Zloty betragen.

Derzeit laufen die Vorbereitungen für den Standort, die technischen Arbeiten und die Einholung der erforderlichen Genehmigungen. Der Bau der Fabrik soll 2023 und die Produktion im Jahr 2025 beginnen.

Neue Arbeitsplätze

Die zukünftige Anlage wird aktives Kathodenmaterial (CAM) produzieren, ein wesentliches Element von Elektroautobatterien. Eingesetzt werden sie im Volkswagen-Werk im niedersächsischen Salzgitter, welches Batteriezellen produziert.

Bis 2023 wird die jährliche Produktionskapazität des Werks in Nysa 160 GWh erreichen. Das entspricht 2,2 Millionen Elektrofahrzeugen.

Die neue Investition bedeutet auch neue Arbeitsplätze. Die Annahmen beider Unternehmen, welche die Fabrik gründen, deuten darauf hin, dass dort bis zu 900 Menschen arbeiten werden – berichtet die Website auto.dziennik.pl.

 

Quelle: money

 

Anzeige
Teilen:
0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
View all comments
Mehr von PolenJournal.de
adddddd

Immer bestens informiert mit PolenJournal.de

Top-News, Tipps und Ratgeber für den Alltag und Urlaub in Polen – kostenlos an Ihre E-Mail-Adresse in nur zwei Schritten:

1. Geben Sie Ihre E-Mail Adresse ein
2. Klicken Sie auf „kostenlos abonnieren“

Mit dem Anklicken von „kostenlos abonnieren“ erteile ich die Einwilligung, dass Digital Monsters Sp. z.o.o mir Newsletter per E-Mail mit Produktangeboten und/oder Medienangeboten auf Basis meiner persönlichen Nutzung zuschickt. Meine Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wenn Sie unsere Newsletter nicht mehr erhalten möchten, können Sie diese jederzeit abbestellen, indem Sie einfach auf den Link „Abbestellen“ in der Fußzeile des Newsletters klicken oder eine E-Mail an redaktion@polenjournal.de senden.

Das könnte Sie auch interessieren:
Anzeige
Aufgrund Ihres Blockers zeigen wir PolenJournal.de nicht an.
Liebe Leserinnen, liebe Leser, guter Journalismus hat nicht nur einen Wert, sondern kostet auch Geld. PolenJournal.de finanziert sich durch Werbeeinnahmen. Deaktivieren Sie Ihre Blocker, damit die Inhalte auf PolenJournal.de weiterhin kostenlos bleiben können.
So deaktivieren Sie Ihre Blocker
  1. Klicken Sie auf das Symbol Ihres Werbe- oder Cookiebanner-Blockers in der oberen rechten Ecke Ihres Browsers.
  2. Klicken Sie auf den farbigen Regler, der Ihnen anzeigt, dass Werbung auf PolenJournal.de geblockt wird.
  3. Aktualisieren Sie die Seite und genießen Sie kostenlose Inhalte auf PolenJournal.de.

A Sale Promotion

A description of the promotion and how the visitor could claim the discount