In Wańkowa in der Gemeinde Olszanica im Karpatenvorland wurde die längste Seilbahn in Polen offiziell eröffnet. Sie hat zwei Bahnen, man kann sowohl liegend als auch sitzend fahren und dabei bis zu 120 km/h schnell sein.
Längste Seilbahn in Polen
In Wańkowa entstand die längste Seilbahn in Polen und eine der längsten in Europa. Sie ist 1.350 Meter lang, hat zwei Bahnen, wo man sitzend oder liegend rutschen kann und an ihrem höchsten Punkt kann man sogar ganze 48 Meter über der Erde “fliegen”.
Die Seilbahn wurde offiziell am Sonntag, dem 24. September 2023 eröffnet. Die erste Fahrt wurde etwa um 15.30 Uhr getätigt.
Die Seilbahn offiziell eröffnet
Die Seilbahn beginnt am oberen Bahnsteig der Linie BIESZCZAD.ski. Das Ziel befindet sich am anderen Ende des Abhangs auf einer Höhe von 445 m ü. M.
“Eine Abfahrt liegend in der sog. Batman-Position erinnert an einen Vogelflug. Es ist perfekt für diejenigen, die mehr Adrenalin brauchen, da man eine Geschwindigkeit in Höhe von 120 km/h erreichen kann. Eine Fahrt im Sitzen ist eine völlig andere Erfahrung. Man kann die Gegend und die Ausblicke von Oben bewundern”, erklärt Vorsitzende des Centrum Turystyki Aktywnej i Sportu BIESZCZAD.Ski in Wańkowa Aleksandra Stelmach.
Abfahrt in einem Schlauchboot
Die Seilbahn ist eine Investition der Gemeinde Olszanica. Die Verwaltung hat eine Ausschreibung für den Bau im Februar verkündet. Vor etwa einer Woche wurden alle Sicherheitschecks absolviert. Die Gemeinde Olszanica hat ebenfalls die mit einer Länge von 400 Metern weltweit längste Bahn zum Sommertubing, also einer Abfahrt in einem Schlauchboot erbaut.
Alles hat fast 2.240.000 Zloty gekostet. Ein Teil des Geldes konnte die Gemeinde aus dem Programm “Polski Ład” beisteuern.
Quelle: WP