Das Ranking der lebenswertesten polnischen Städte wurde veröffentlicht. Seine Ergebnisse wirken auf den ersten Augenblick sehr überraschend. Warschau/Warszawa liegt sehr weit hinten. Krakau/Kraków hat es ebenfalls nicht aufs Treppchen geschafft. Welche Stadt in Polen bietet die beste Lebensqualität?
Posen/Poznań lässt sich von der besten Seite kennenlernen. “Ich kenne Posen sehr gut und ich freue mich darüber. In Posen werden viele Events veranstaltet – sowohl kulturelle als auch sportliche. Es gibt tolle Sehenswürdigkeiten, man kann viel sehen und entspannen”, meint ein Bewohner Posens Stefan Żurek.
Die lebenswertesten Städte Polens
Business Insider hat ein Ranking der 16 Woiwodschaftshauptstädte vorbereitet. Die Hauptstadt Großpolens hat den ersten Platz belegt. Dies bedeutet, dass es sich am besten in Posen lebt. “Man lebt hier gut, bloß die Renovierungsarbeiten stören”, informierte Antoni, ein weiterer Bewohner der großpolnischen Hauptstadt.
“Dieses Ranking ist insofern gut und interessant für die Stadt, weil er die 16 größten Städte in Polen vergleicht”, betonte die Sprecherin des Stadtamtes in Posen Iwona Matuszczak-Szulc.
Posen auf der Führungsposition
Business Insider hat die Städte anhand von sechs Kategorien verglichen: Arbeitslosigkeit, Gehälter, Verfügbarkeit von Wohnungen und medizinischer Versorgung, Kriminalität und Luftqualität. “Wir mussten uns auf irgendeine Art von harten Fakten stützen“, erläuterte Business-Insider-Angestellte Damian Słomski.
In dem Ranking gilt: je weniger Punkte, desto höher die Platzierung. Posen hat sich in jeder Kategorie innerhalb der Top 10 platziert, was ihm die Führungsposition verschafft. Ein paar der Punkte erwiesen sich als Schlüsselelemente.
“Die Arbeitslosenquote ist die niedrigste in Polen. Die Gehälter liegen auf Platz zwei und die Wohnungspreise auf Platz drei, da sie nicht übermäßig hoch sind”, zählt Matuszczak-Szulc auf.
Zweiter Platz
Den zweiten Platz im Ranking belegte Kattowitz/Katowice. Die Hauptstadt Oberschlesiens triumphierte in der Kategorie der Erhältlichkeit von Wohnungen, doch die Beamten freut ausnahmsweise etwas anderes.
“Ein großer Erfolg, vielleicht klingt das komisch, ist der achte Platz bezüglich der Luftqualität. Da die Woiwodschaft Schlesien von ganz Polen hinsichtlich dieses Aspekts sehr negativ bewertet wird. Man hat immer gesagt, dass es in Schlesien grau ist und man keine Luft zum Atmen hat, da die Luftqualität so schlecht ist. Tatsächlich ergreifen wir in Kattowitz und den Nachbarstädten seit Jahren eine Reihe von Maßnahmen, damit die Luftqualität verbessert wird”, betonte Sprecherin des Stadtamtes in Kattowitz Sandra Hajduk.
Dritter Platz
Den letzten Platz auf dem Treppchen belegte eine Stadt, in der man mit Sicherheit mit voller Brust durchatmen kann. “Den dritten Platz belegte die Stadt Oppeln/Opole, welche man als einen “unerwarteten Sieger” dieses Rankings bezeichnen kann, welche die beste Luftqualität in den analysierten Städten hat”, informierte Słomski.
“Wir sind zufrieden, wurden ausgezeichnet und fühlen uns wertgeschätzt. Es ist ein Vergnügen, vor Warschau zu liegen, natürlich bei allem Respekt für Warschau”, stellte der Präsident Oppelns Arkadiusz Wiśniewski fest.
Er erzählte ebenfalls über die Vorteile der Stadt: “Vor allem ist es die Hauptstadt des polnischen Liedes und allein dies verpflichtet. Es ist eine perfekte Stadt zum Leben, voller Grün, Fahrradwege, nicht zu klein und nicht zu groß, also genau dafür geeignet, um sein Leben nicht im Stau zu vergeuden”.
Ruhigeres Leben
“Menschen möchten ruhiger leben. Die Covid-19-Pandemie hat uns gelehrt, dass wir Zeit für uns selber brauchen, so dass wir jeden Minute unseres Lebens schätzen”, informierte die Volkswirtin des Adam Smith Zentrum (Centrum im. Adama Smitha) Anna Gołębicka. Ihrer Meinung nach verlieren große Städte oft wegen Verkehrsproblemen.
Aus diesem Grund liegen Warschau und Krakau am Ende des Rankings. Selbst wenn sie in ökonomischer Hinsicht auf Spitzenpositionen liegen, machen sie die extremen Wohnungspreise und die nicht so gute Luftqualität unattraktiv.
“Beispielsweise im Fall von Warschau wurde die Luftqualität zum großen Problem. In dieser Kategorie belegte sie den letzten Platz der 16 von uns analysierten Städten”, informierte Słomski.
Letzte Stadt im Ranking
Auf dem letzten Platz des Rankings befindet sich Białystok. Zum Trost kann man daran erinnern, dass die Stadt vor ein paar Jahren in dem Ranking des Portals “Otodom” bezüglich der niedrigsten Lebenskosten den ersten Platz belegt hat. Laut der diesjährigen Edition des Rankings leben in Białystok die glücklichsten Bewohner Polens.
“Ich wohne hier seit Geburt an, ich mag es sehr und ich würde diese Stadt gegen keine andere eintauschen”, meinte eine Bewohnerin von Białystok.
Eine andere Bewohnerin fügte hinzu: Es gefällt mir sehr, dass Białystok sich entwickelt, ausgebaut wird, dass es viele Veränderungen gibt und viele neue Bezirke, Läden und so weiter”. Für eine andere Bewohnerin sind hingegen diese Faktoren in ihrer Heimatstadt Białystok wichtig: “Es ist eine tolle Stadt, freundlich, sicher”.
Die Ergebnisse des Business-Insider-Rankings:
-
Posen/Poznań – 28 Punkte
-
Kattowitz – 39 Punkte
-
Oppeln – 42 Punkte
-
Breslau/Wrocław – 44 Punkte
-
Allenstein/Olsztyn – 44 Punkte
-
Bromberg/Bydgoszcz – 48 Punkte
-
Landsberg an der Warthe/Gorzów Wielkopolski – 48 Punkte
-
Rzeszów – 52 Punkte
-
Lodz/Łódź – 52 Punkte
-
Lublin – 53 Punkte
-
Krakau/Kraków – 54 Punkte
-
Danzig/Gdańsk – 55 Punkte
-
Stettin/Szczecin – 59 Punkte
-
Warschau/Warszawa – 60 Punkte
-
Kielce – 64 Punkte
-
Białystok – 74 Punkte
Quelle: TVN24