Die mittlerweile weltweit verfügbare VDR-Software wird zum festen Bestandteil internationaler M&A-Projekte von Unternehmen. Klicke hier um viele nützliche Informationen zu erhalten.
Bei einer M&A-Transaktion gibt es eine riesige Menge an Informationen, mit denen gearbeitet werden muss. Oft sind dies Informationen, die der Verkäufer oder Käufer nicht offenlegen möchte oder nicht berechtigt ist.
Und dann ist es unbestreitbar notwendig, einen virtuellen Datenraum zu nutzen, in dem Informationen besonders geschützt sind und nur einem begrenzten Personenkreis auf Seiten des Käufers oder Transaktionsbeteiligten zur Verfügung stehen.
Ein virtueller Datenraum ist nichts anderes als ein Datenraum, der nur einem bestimmten Personenkreis die Einsicht in die zu prüfenden Dokumente unter strengen Sicherheitsauflagen ermöglicht.
Die Möglichkeiten von Data Room bei M&A
Die Nutzung eines digitalen Datenraums eröffnet vielfältige Möglichkeiten und Unterstützungen für den Due-Diligence-Prozess. Diese Software ist für Transaktionen unverzichtbar, wenn es um Sicherheit und Vertraulichkeit im Umgang mit Dokumenten geht.
Mithilfe eines virtuellen Datenraums kann die notwendige und wichtige Zusammenarbeit zwischen M&A-Beteiligten zeit- und ortsunabhängig erleichtert werden. Es sei darauf hingewiesen, dass andere Aspekte von M&A-Aktivitäten, wie Unternehmensbewertung, Vertragsentwicklung und Post-Merger-Integration, mit Content-Management- und Collaboration-Lösungen vereinfacht werden können. Damit kann es zu einer deutlichen Effizienzsteigerung beitragen und den gesamten Prozess des Kaufs oder Verkaufs eines Unternehmens verkürzen. Funktionen im virtuellen Datenraum, wie z. B. Download- und Druckmöglichkeiten, sind in der Regel deaktiviert, sodass die Gegenseite nur prüfen, nicht empfangen oder Kopien anfertigen kann.
Data Room Software kann in erster Linie aus öffentlich zugänglichen Dokumenten, redigierten oder aggregierten Dokumenten und Dokumenten bestehen, die besonders geschützt sind und nur den Parteien der Transaktion zur Verfügung stehen.
Da Fusionen und Übernahmen (M&A) streng vertrauliche Transaktionen sind, sollten wir über die Vertraulichkeit des Informationsaustauschs sprechen. Damit der sichere Informationsaustausch wirklich sicher, vertraulich und effizient ist, ist es ratsam und notwendig, einen virtuellen Datenraum zu nutzen. In jeder Phase der Transaktion müssen die Parteien dokumentieren, dass sie personenbezogene Daten in Übereinstimmung mit dem Gesetz verarbeiten. Neben der jeweiligen Rechtsgrundlage sind auch die Datenschutzartikel zu beachten. Dementsprechend müssen die Verantwortlichen geeignete technische und organisatorische Maßnahmen treffen, die unter Berücksichtigung von Art, Umfang, Umständen und Zwecken der Verarbeitung sowie der unterschiedlichen Eintrittswahrscheinlichkeit und Schwere von Risiken für die Rechte und Freiheiten natürlicher Personen sicherstellen, dass die Verarbeitung in Übereinstimmung mit diesen Regeln erfolgt. Verantwortlichkeiten gelten sowohl für den Verkäufer als auch für den Käufer.
Das Verfahren sollte dem in der Verordnung verankerten Grundsatz eines risikobasierten Ansatzes folgen. Das bedeutet, dass die Kategorie der personenbezogenen Daten immer vorab geprüft werden muss. Darüber hinaus müssen Vertragsparteien insbesondere bei der Sorgfaltspflicht ihren Informationspflichten zum Datenschutz nachkommen.
Mithilfe des VDR können alle am Mergers & Acquisition-Prozess Beteiligten sehr einfach und bequem und vor allem sicher Informationen austauschen und abrufen.
Einsatz von VDR in internationalen M&A-Projekten
Der virtuelle Datenraum bietet die perfekte Lösung. Alle am internationalen M&A-Prozess Beteiligten können über die Plattform Inhalte schnell und sicher teilen. Einfache Download- und Zugriffsfunktionen erleichtern Ihnen die Arbeit. M&A-Berater verfolgen Geschäfte mit einem intuitiven und robusten Verwaltungsprogramm.
Virtuelle Datenräume sind eine ideale Alternative zu Datenräumen klassischer Anbieter, da sie viele Features bieten, die den Prozess verbessern und sicherer machen. Die Lizenzierung unterstützt die einfache und flexible Integration externer Stakeholder und den geräteübergreifenden Zugriff.
Zusätzliche Features gegenüber klassischen Data Room Lösungen:
● Zugriffskontrolle und Autorisierung zum Schutz sensibler Daten und Informationen
● Rechteverwaltung mit permanentem und temporärem Zugriff
● sichere Zusammenarbeit mit internen und externen Stakeholdern
● digitale Verarbeitung und Aufgabenverwaltung
● elektronische Archivierung
● Kategorisierung, Metadaten
● Aktivitätserfassung und Audit-Trails
● Kommentarfunktion und Versionskontrolle
● (automatische) Aufbewahrungsfristen
Im Rahmen der operativen Restrukturierung, Sanierung und Internationalisierung von Unternehmen kam es zu Fusionen und Übernahmen. (M&A) hat in den letzten Jahren eine besondere Bedeutung erlangt.
Mega-Fusionen erzeugen großes öffentliches Interesse und Besorgnis, was oft zu heftigen Reaktionen auf den Finanzmärkten und weitreichende Folgen für Mitarbeiter, Lieferanten und Partnerunternehmen.
Es gibt eine spürbare Zunahme internationaler Fusionen und Übernahmen; ausschlaggebend hierfür war eine deutliche Steigerung des Transaktionsvolumens mit Dokumenten. Grenzüberschreitende Fusionen und Übernahmen sind beide ein Symptom der zunehmenden internationalen Verflechtung der Wirtschaft.
Das aktuelle Tempo von Fusionen und Übernahmen erfordert heute Vertrauen, um verpasste Gelegenheiten oder andere Konsequenzen zu vermeiden. Dies erfordert ein klares und tiefes Verständnis der Transaktion.
Unternehmen aus verschiedenen Branchen nutzen den virtuellen Datenraum aktiv, um die Effizienz und Sicherheit verschiedener Transaktionen zu verbessern und Fusionen und Übernahmen zu optimieren.
Dataroom hilft bei der Beschleunigung von Due-Diligence-Aufgaben für Finanzberater, Geschäftsvermittler, Regierungskunden, Biotechnologieunternehmen, Immobilienunternehmen, Risikokapitalgeber, Private-Equity-Firmen und verwandte Organisationen.
Der virtuelle Datenraum nutzt eine Plattform für konzentriertes und professionelles Arbeiten. Unternehmen verstehen die problematischen Aspekte beider Parteien einer Transaktion und erkennen die Notwendigkeit für beide Parteien, den maximalen Transaktionswert zu erzielen. Globale M&A-Investment- und Kapitalmarktexperten sind zukunftsorientiert und verfügen über ein breites Spektrum an Fähigkeiten und fundierten Branchenkenntnissen.
Sicherer Datenraum erstellt End-to-End-Lösungen, die Ihnen helfen, die Herausforderungen des Kaufs und Verkaufs eines Unternehmens souverän zu meistern und die wichtigsten Risiken und Chancen während des gesamten Transaktionszyklus zu identifizieren.
Virtuelle Datenräume analysieren Ihre Situation und stärken Ihre Verhandlungsposition, um den Verkaufspreis zu maximieren und das Geschäft so abzuschließen, dass die Auswirkungen auf den Rest des Unternehmens minimiert werden.
M&A derzeit in der Welt
Heutzutage müssen Kunden auf dem internationalen Markt in jeder Phase der Transaktion profitieren. Sie werden dabei unterstützt, Zielmärkte und potenzielle Investitionsziele zu identifizieren, einen effizienten Transaktionsprozess selbst für die komplexesten Transaktionen zu unterstützen, Transaktionen mit Ihren strategischen Geschäftszielen zu verknüpfen, sicherzustellen, dass strategische Ziele erreicht werden, und Integrationsvorteile und Wachstumspotenzial zu steigern.
Die globalen Investmentkapitalmärkte arbeiten eng mit den an der Transaktion beteiligten Partnern zusammen, um sich auf Schlüsselthemen in den kritischen Phasen der Planung und Durchführung von Akquisitionen und Exits zu konzentrieren.
Viele verschiedene Faktoren tragen zur Gesamtunsicherheit bei. Es gibt immer noch großartige Möglichkeiten für scharfsinnige internationale Investoren in vielen verschiedenen Branchen, aber Technologie, die in den letzten Jahren sowohl national als auch global ein exponentielles Wachstum erlebt hat, ist möglicherweise der sichtbarste Markt für Transaktionen. Die globale M&A-Aktivität hat ein hohes Niveau erreicht und wächst weiterhin rasant.
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