Das online Portal TripAdvisor hat das neueste Ranking für das Jahr 2023 veröffentlicht. Dieses Mal wurden die schönsten Strände in Polen ausgewählt. Die Liste entstand anhand der Rezensionen, Bewertungen und Fotos in einem beliebten Internetservice, sowie der allgemeinen Beliebtheit des Strandes. Welche Strände Polens sind die schönsten?
TripAdvisor, eine der größten Online Plattformen für Touristen auf der ganzen Welt, setzt touristische Trends in verschiedenen Bereichen dieser Branche – von Attraktionen, über Hotels, bis hin zu Wanderwegen. Anhand der Rezensionen der Urlauber wurden die 10 schönsten Strände Polens ausgewählt.
Die Plätze sechs bis zehn belegte ein Strand in der Woiwodschaft Westpommern, nämlich der Strand in Heidebrink/Międzywodzie, sowie vier Strände in der Woiwodschaft Pommern und zwar die in Dembeck/Dębki, Kahlberg/Krynica Morska und in Danzig/Gdańsk – Brösen/Brzeźno und Heubude/Stogi. Welche Strände schafften es in die Top 5?
Platz 5: Hela/Hel
Die Top 5 eröffnet der Strand in Hela/Hel. Die Halbinsel Hela ist wahrhaftig ein einzigartiger Ort – mit weichem Sand und himmelblauem Wasser. Seit dem Jahr 2013 kann man ihn von der Wanderterrasse aus bestaunen. Wunderschöne Spazieranlagen am Wasser und faszinierende Museen, oder das Hundsrobben-Aquarium (Fokarium) – dies alles trägt dazu bei, dass die Halbinsel Hela das ganze Jahr über von Touristen besucht wird. “Hela sind kilometerlange, wunderschöne und nicht-überfüllte Sandstrände, die mit Wäldern umgeben sind und somit ein ideales Ziel für einen eintägigen Ausflug von Danzig aus bilden”, informiert TripAdvisor.
Platz 4: Gdingen/Gdynia
Auf Platz vier ist der Strand in Gdingen/Gdańsk. Was interessant ist, auf der Rangliste befindet sich der Strand im Zentrum und nicht der in Adlershorst/Orłowo. “Ich empfehle einen Spaziergang am Strand und wenn du im Sommer herkommst, plane unbedingt einen ganzen Tag für Entspannung ein”, rät eine Person in den Meinungen bei TripAdvisor. Das Schwimmbad Gdingen Zentrum (Kąpielisko Gdynia Śródmieście) bietet 200 Meter bewachte Küstenlinie. Es befinden sich dort zwei Zonen, die durch Bojen abgetrennt sind – eine Zone für Schwimmer (gelbe Bojen) und eine Zone für Nicht-Schwimmer (rote Bojen). Der Trumpf des Strandes ist die Lage mit dem Blick auf die Marina und die Sea Towers.
Platz 3: Glettkau/Jelitkowo
Auf der dritten Position platzierte sich der Strand in Glettkau/Jelitkowo. Sein Merkmal ist der schöne Sand und der breite Strand. In der Nähe befindet sich ein Platz, wo man etwas zu Essen und zu Trinken kaufen kann. Am Tag ist das Gebiet eher ruhig, allerdings wird es am Nachmittag und in der Nacht etwas lauter. “ In der Sommersaison gibt es des Öfteren kleinere und größere Feiern.
Platz 2: Swinemünde/Świnoujście
Platz 2 belegt der Strand in Swinemünde, der schon seit mehreren Jahren als der breiteste Strand in Polen angesehen wird. Laut den letzten Messungen hat der Strand eine Breite von 200 Metern. In der Saison ist der Strand bei den Touristen äußerst beliebt, weswegen die Einwohner scherzhaft meinen, dass jeder Zentimeter Strand goldwert ist. Insgesamt stehen 10 km Strand zur Verfügung – etwa 4 km auf der Insel Usedom/Uznam und 6 km auf der Insel Wollin/Wolin. Den Touristen gefällt vor allem der weihe und kleine Sand, der in Südeuropa nur schwer zu finden ist. “Im Sommer überfüllt, aber voller Charme für die Strandbesucher. Der Strand ist breit, lang und abwechslungsreich”, meint TripAdvisor.
Platz 1: Zoppot/Sopot
Die Nummer Eins auf der Rangliste von TripAdvisor ist der Strand in Zoppot/Sopot. “Ein schöner und breiter Sandstrand, mit kleinen Cafes und Restaurants und direkt nebenan Zoppot. Ideal in jeder Jahreszeit, im Sommer allerdings etwas überfüllt”, informieren Touristen. Es reicht aus ,sich etwas vom Zentrum zu entfernen, in Richtung Danzig/Gdańsk oder Gdingen/Gdynia, um etwas mehr Ruhe zu erfahren. Touristenscharen im Sommer an der Seebrücke sind unvermeidlich, da Zoppot zu den modernsten Kurorten in Polen gehört. Diese Stadt assoziieren die Bewohner Polens mit Sommer, Strand, einer lockeren Atmosphäre und Partys bis zum Morgengrauen. Der Kurort ist voller historischer Villen, schöner Parks und entzückenden Cafés. Das Stadtzentrum ist typisch kommerziell – Hotels, Kinos, teure Läden, Restaurants und Clubs.
Quelle: WP turystyka